Gut gemacht!

lesemaus01 Avatar

Endlich mal wieder ein Thriller, der mich gepackt hat und durchgehend die Spannung hält!

Die Autorin Svenja Diel hat mit „Der Mentor“ einen klassischen, aber sehr spannenden Ermittler-Thriller geschrieben, der auch vor blutigen Beschreibungen nicht halt macht.
Zugegeben, als Leser benötigte ich ungefähr die ersten 50 Seiten zum „Reinkommen“, um alle Charaktere kennenzulernen und ihre Rolle zu verstehen.
Da das Buch aber in kurzen Kapiteln gehalten ist, verfliegen diese Seiten im Nu.

Anschließend hat der Leser sich ein Bild der Lage gemacht, weiß, worum es geht, und kann sich vollkommen auf die Geschichte einlassen.
Durch die eben bereits erwähnten kurzen Kapitel ist es der Autorin möglich, mehrere Schauplätze zu eröffnen, dem Leser immer wieder Häppchen hinzuwerfen, um dann zur nächsten Szene zu wechseln. Dadurch wird ein enormer Spannungsbogen aufgebaut, der dazu führt, dass man als Leser immer weiterlesen möchte und das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Man erhält über Hauptermittler Jakob Krohn nicht nur berufliche Einblicke sondern auch private. Das lässt mich doch stark hoffen, dass hier noch weitere Bände über diese Ermittler erscheinen werden … ;)
Ihn fand ich von allen Ermittlern doch recht distanziert und kühl, was eventuell an den Ereignissen in seiner Vergangenheit liegt.
Die anderen Ermittler fand ich jedoch durchweg sympathisch und konnte ihnen und ihrem Handeln gut folgen.

Der Inhalt /Der Fall an sich ist spannend, lässt den Leser miträtseln und sich freuen, wenn seine Vermutung, was den Täter anbelangt, zutrifft oder eben auch nicht …

Alles in allem ein wirklich toller Thriller, der sich gelohnt hat, ihn zu lesen. Sollte es Teil 1 einer neuen Thriller-Reihe werden, die sich an Chris Meyer und Chris Carter einreiht, freue ich mich schon auf den zweiten Band :)