Thriller mit 5 Sternen

lesolaf Avatar

Ich vergebe selten 5 Sterne in einer Bewertung. Aber dieser Thriller ist jeden der 5 Sterne wert. Angefangen bei der Gliederung in 119 kurze übersichtliche Kapitel, die sich sehr gut lesen lassen. Oft ist ein neues Kapitel mit einem Wechsel der Perspektive verbunden, denn der Roman hat viele Perspektiven und erzählt viele Geschichten. So lernen wir neben dem Haupt-Handlungsstrang die Ermittler und auch die Hauptfiguren mit ihren persönlichen Schicksalen kennen Wir erleben, wie die Suche nach dem Täter oft ins Leere führt. Und wir sind dabei, wenn die Kommissare teilweise gegeneinander arbeiten oder ihren eigenen Weg gehen. Als sich schließlich der wirkliche Täter zeigt, ist auch der Beschreibung seines Werdeganges und seiner Motive viel Platz gewidmet, ohne dass der Roman langatmig wird. Am meisten fasziniert mich, wie viele der Geschichten gegen Ende des Buches wie Strahlen zusammen laufen. Und wie viele Situationen, die ich anfangs als schmückendes Beiwerk gesehen habe, zum Schluss wichtig für die Lösung des Falles sind.