Auf dem Dorf gibt´s doch Sünd´?

buecherfan.wit Avatar

Ich kenne die ersten beiden Romane von Thomas Raab nicht, der Autor selbst war mir nicht bekannt. Der Titel

hätte mich sicherlich nicht dazu gebracht, das Buch zu kaufen oder zu lesen. Zum Glück ist er irreführend: weder

ist der Metzger ein Metzger, noch hat er Affairen. Willibald Adrian Metzger ist Restaurator. als seine Freundin, die

Kroatin Danjela Djurkovic ihn telefonisch um Hilfe bittet, weil in ihrer Kuranstalt ein Mord passiert ist, gerät er

in die Turbulenzen eines komplizierten Kriminalfalls und deckt die verworrenen Beziehungen einer ortsansässigen

Familie auf, deren Mitglieder er nach und nach kennenlernt. Es geht um den Patriarchen Hans Hirzinger, der das

Leben seiner beiden Töchter ruiniert und seine Enkel aus dem Haus treibt. Hier liegt die Ursache für die beiden

Verbrechen, die Metzger und seine Freundin Danjela aufklären. Metzger selbst gerät bei seinen Recherchen in

Lebensgefahr, weil er zu spät erkennt, wer hinter den Morden steckt. Es wird jedoch nicht nur ermittelt in diesem

Roman, sondern Thomas Raab beschreibt liebevoll die Atmosphäre in der Kuranstalt, wo es zugeht wie im Swinger-

club, wie Danjela treffend formuliert. Sprachlich ist der Roman sehr ausgefeilt. Raab schreibt humorvoll, ironisch mit

vielen witzigen Wendungen, bei denen man genau hinsehen muss. Dass die Sprache eine besondere Rolle spielt,

zeigt sich auch in den vielen Kostproben des österreichischen Dialekts, die auch der unkundige Leser überwiegend

versteht, und in der seltsamen Ausdrucksweise der deutsch radebrechenden Danjela. Der Roman ist spannend, aber

nicht nervenzerfetzend spannend wie ein Thriller. Er liest sich ausgesprochen gut und war für mich eine sehr

positive Überraschung.