Der Metzger geht fremd

kleines fuenkchen Avatar

Das ist ein Titel beim dem es ja einige Assoziationen gibt.  Da war mein erster Gedanke doch gleich, hier ermittelt ein Metzger in und um seine Metzgerei. Aber weit gefehlt. Unser Metzger ist Restaurator und er heißt nur Metzger. Ich hatte auch vorher keinen der beiden anderen Bände gelesen und wußte somit nichts über die Vorgeschichte.

Willibald Adrian Metzger ist mit Danjela Djurkovic verbandelt, die zur Zeit in einer noblen Kurabstalt weilt. Und hier passiert ein Mord. Die Djurkovic wie sie im Buch ja immer genannt wird, nimmt die Fährte auf und versucht den Fall aufzuklären. Und hier kommt dann der Metzger ins Spiel. Von seiner Danjela angerufen, eilt er herbei, obwohl er viel Arbeit hat und lieber zu Hause geblieben wäre, und macht auch bald ein paar Beobachtungen und einen wichtigen Fund.

Bald schon gibt es den nächsten Toten und es werden dunkle Familiengeheimnisse aufgedeckt. Der Metzger und seine Danjela geraten selber in Gefahr und haben ihre liebe Not da wieder rauszukommen.

Den Schreibstil fand ich ein bißchen gewöhnungsbedürftig. Zum Teil wirklich sehr lange Sätze. Ich habe einige Zeit gebraucht um mich da reinzufinden, aber die Geschichte und auch die Figuren haben durchaus ihren Reiz. Alles in allem eine gute Geschichte mit vielen Wendungen und einem für den Leser zufrieden stellenden Ende.

Die Umschlaggestaltung hat mich verwirrt. Konnte ich nicht wirklich was mit anfangen. Sind das Astlöcher, oder was? Oder CD´s oder Schallplatten?