Dicker, kleiner Hobbykommisar mit verrückter Freundin.

chris_ma Avatar

Ein wirklich komisch, lustiger und völlig anderer Krimi der besonderen Art. Kurz zur Geschichte. Die Freundin unseres Titelhelden ist auf Kur. In dieser Kuranstalt geschieht ein Mord. So fühlt sich Fr. Djurkovic völlig allein und ruft Ihren Willibald Adrian Metzger der eigentlich Restaurator ist zur Unterstützung. Allein schon die Anreise bis zum ersten Treffen von Willibalds Metzger und seiner Djurkovic ist ein besonderer Genuss. Man kann beide einfach nur gern haben. Auf dieser Anreise findet der Metzger dann noch einen Finger und das unfreiwillige Rätseln der beiden beginnt. In seiner Unterkunft findet er heraus, dass der dort untergebrachte Gast ein Verwandter des Mordopfers ist. Umso interessanter wird die Sache. Als dann in der Kuranstalt ein weiterer Mord passiert, ist die Rescherelust der Fr. Djurkovic ungebrochen. Sie steigt sogar in das Zimmer des ersten Mordopfers ein, findet ein paar Beweise und wird noch neugieriger diese auch auszuprobieren. Der Metzger unterdies freundet sich mit dem anderen Gast an und bekommt ganz unfreiwillig durch ein eigentliches Geschäft Familienanschluß an die Familie Hirzinger. Dort angekommen fügt sich plötzlich so einiges zusammen. Die Verbindung der beiden Mordopfer in der Kuranstalt zu dieser Familie Hirzinger. Er ist sich sicher, dass da noch mehr zum Vorschein kommen wird als auf den ersten Anschein er sehen kann.

Ich will hier nicht verraten wie das Buch ausgeht, denn es ergibt sich noch eine völlig andere Wendung an die man am Anfang gar nicht denkt. Dieses Buch muss man lesen und dann wird man es lieben. Der Schreibstiel des Autors ist so lebensnah als kenne man die einzelnen Personen, ja man kann sie förmlich vor einem sehen. Allein die Dialoge machen Spaß. Und auch der der im Buch so tolle Akzent der Fr. Djurkovic macht dieses lesenswert. Ein rundum gelungener ganz anderer Kriminalroman. Ein Roman mit Suchtfaktor.