überraschendes Ende des Kriminalromans

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Kriminalroman "Der Metzger geht fremd" von Thomas Raab sehr gut gefallen, bisher kannte ich den Autor noch nicht, aber werde sicherlich noch weitere Kriminalromane von Thomas Raab lesen um den Metzger noch besser kennen zu lernen.

Die Lebensgefährtin Danjela Djurkovic von Willibald Adrian Metzger verbringt auf Anraten von Ihm Ihren Kuraufenthalt in der schwäbischen Provinz. Im Schwinningpool des Hotels findet sich eine nackte Leiche. Das ist grund genug für Metzger Sie nun schnellstmöglich zu besuchen, auch wenn er als Restaurator genüghend zu tun hat. Metzger mietet sich in einer kleinen Pension in der Nähe des Kurhotels ein und macht sich mit dem Fahrrad auf dem Weg zu ihr. Das fällt ihm nicht gerade leicht, aber kommt irgendwie an. Danjela hat sich in der Zwischenzeit schon dazu entschieden auf Ihre Art und Weise herauszufinden, wer der Mörder ist. Sie steigt über den Balkon in das Zimmer des Mörders und findet dort ein Handy und Briefe. Eine zweite Leiche wird im Hotel entdeckt. Im Aquarium des Hotels befinden sich die Haie Ernst und Anton. Diese philosophieren über Ihr Leben und den Sinn im Aquarium zu leben.

Der Schreibstil von Thomas Raab ist schon etwas ausgefallen. Er verwendet häufig längere Sätze, denen man als Leser nicht immer leicht folgen kann. Das tut der Spannung keinen Abbruch. Diese ist allgemein nur an einzelnen Stellen etwas höher, aber der Rest ist trotzdem schön zu lesen. Der Charakter Metzger verwendet häufig den Dialejt und auch Danjela muss man mit Ihrer Sprache hin und wieder nochmal zum besseren Verstehen lesen. Gerade dadurch hat mir der Kriminlaroman aber sehr gut gefallen, da es mal etwas Anderes war und nicht nur einfache seichte Literatur, sondern etwas höhere Sprachkunst für mich hier in Hessen. Für den in Wien lebenden Autor ist es sicherliucher der normale Sprachgebrauch.