Versteckte kleine Weisheiten

lisolino Avatar

Adrian Willibald Metzgers Freundin Danijela soll sich in der Kuranstalt Sonnenhof von einer Attacke von Jugendlichen, die sie fast totgeprügelt haben erholen. Aber wie soll man sich erholen, wenn einer der anderen Gäste tot im Schwimmbecken gefunden wird und bald darauf der Hausmeister als Futter für seine geliebten Haie herhalten muss. Zufall oder Mord? Da lässt die Neugier natürlich keine Ruhe bis Metzger und Danijela die Hintergründe der Todesfälle aufgedeckt haben und einer tragischen Familiengeschichte auf die Spur gekommen sind.

Ich fand das Buch herrlich. Zugegeben die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig und kleine Vorgriffe im Geschehen nach dem Motto, "zu dem Zeitpunkt wusste er nicht, dass es noch viel schlimmer kommen sollte", sind nicht jedermanns Sache und der kroatische Akzent in Danijelas Sprache ist zu Anfang auch etwas schwierig. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist der Humor einfach nur köstlich und das Buch steckt voller kleiner Weisheiten. Auch die Handlung nimmt ein paar unvorhergesehende Wendungen und ist durchweg spannend. Insgesamt also ein absolut empfehlenswertes Buch.