Von Biedermeier-Möbeln und sehnsüchtigen Fischen

sabatayn76 Avatar

Zum Inhalt:
Willibald Adrian Metzger fährt für ein paar Tage ins Grüne, um seine Lebensgefährtin Danjela Djurkovic in einem Kurhotel zu besuchen. Diese braucht dringend seelischen Beistand, nachdem sie eine Leiche im Schwimmbecken gesichtet hat. Beim Radeln durch den Wald findet Willibald wenig später einen mysteriösen Finger mit passendem Goldring. Willibald und Danjela ermitteln bald auf eigene Faust, inspizieren Zimmer, stellen Fragen, decken nach und nach immer mehr Zusammenhänge auf und erregen somit auch das Interesse des Täters.

Mein Eindruck:
Das Einlesen in "Der Metzger geht fremd" fiel mir sehr schwer. Die Sätze sind häufig sehr lang, die Sprache blumig, die Wortstellung oft ungewöhnlich. Danjelas gebrochenes Deutsch und ein mehrfaches Wechseln der Perspektive machen das Ganze noch schwieriger. Wenn man sich jedoch auf Raabs Stil einlassen kann, entdeckt man herzliche Charaktere, viel unterschwelligen Humor und eine sehr unterhaltsame Geschichte.

Mein Resümee:
Kein nervenaufreibender Krimi, jedoch durchgehend unterhaltsam. Komplex, aber nicht konstruiert. Ältere Protagonisten, doch keineswegs altbacken. Amüsante Begebenheiten, aber nicht läppisch. Geeignet für alle, die keine Massaker und verstümmelte Leichen brauchen, sich jedoch einen cleveren und durchdachten Krimi wünschen. Sehr gut!