Corina Bomann: Der Mondscheingarten

florinda Avatar

Corina Bomann: Der Mondscheingarten

Lily Kaiser, eine erst kürzlich verwitwete Antiquitätenhändlerin, bekommt in ihrem Laden den Besuch eines ihr unbekannten Mannes, der ihr eine außergewöhnliche Geige - sie trägt an der Unterseite eine Gravour in Form einer Rose - und ein angegilbtes Notenblatt mit dem englischen Namen "Moonshine Garden" (Mondscheingarten) mit dem Bemerken überreicht, dass diese in ihre, Lilys, Hände gehören. Sie macht sich auf die Suche nach einer Erklärung und kommt so nach Großbritannien, Italien und sogar Sumatra. In London wendet sie sich zunächst an ihre langjährige enge Freundin Ellen, da sich diese beruflich bedingt - sie restauriert alte Musikinstrumente - auch mit Saiteninstrumenten auskennt.
Lily und wir erfahren im Laufe der Geschichte einiges aus dem Leben anderer Frauen, die einst mit dem geheimnisvollen Instrument zu tun hatten, allen voran eine jungen Violinistin namens Rose Gallway, welcher etwa hundert Jahre früher die "Rosengeige" offenbar eimal gehört hatte. In einem englischen Musik-Internat aufgewachsen, kehrte sie auf einer Tournee in ihre Heimat Sumatra zurück.
Das Buch hat ein wunderschönes Cover und auch der Buchschnitt wurde sehr hochwertig wirkend gestaltet. Aber kommen wir zu den "inneren Werten":
Corinna Bomann gelang es wieder einmal sehr überzeugend, die romantischen Seiten ihrer Leserschaft anzusprechen und gleichzeitig Kopfkino zu einer exotisch reizvollen Atmosphäre zu verursachen. Als kleinen Schwachpunkt könnte man ansehen, dass Lily auf ihrer Suche nie wirklich in ernste Gefahr gerät, dass sich stets alle Probleme wie von Zauberhand berührt in Luft auflösen, Hilfe bereit steht. Manchmal sind es vielleicht einige gute Zufälle zuviel. Weniger wäre möglicherweise mehr gewesen. Vor allem, was die Beziehung Lily-Ellen-Rose angeht. Aber letztendlich lehnt sich der Leser dann doch wieder einmal mit einerm wohlig-erleichterten Seufzer zurück und sagt: "Schööön war's!"
Deshalb kann ich auch dieses Buch von Corina Bomann weiterempfehlen.
Und selbstverständlich lese ich sehr gerne weitere Bücher von ihr.