Der Mondscheingarten

ayasha Avatar

Schon immer habe ich begnadete Musiker bewundert und beneidet. Wie schaffen sie es aus einem Instrument wie zum Beispiel der Geige, so wunderbare Töne hervorzulocken? Daher hatte mich der Gedanke fasziniert, das so ein Instrument auch ein Geheimnis verbergen kann und ich war sehr gespannt darauf, welche Geschichte uns Lesern die Geige mit der Rose zu erzählen hat.

Als die junge Antiquitätenhändlerin Lilly überraschend von einem Unbekannten eine Geige überreicht bekommt, die auf der Unterseite mit einer Rose verziert ist, ahnt sie noch nicht, auf welche Reisen sie das mysteriöse Musikinstrument führen wird.. Von dem alten Instrument fasziniert, möchte sie unbedingt erfahren, warum man die Geige zu ihr brachte und welche Geschichte sich dahinter verbirgt. Ihre Freundin aus Kindertagen, die sich in London bereits als Restauratorin etabliert hatte, soll ihr dabei helfen. In zusätzlichen Erzählsträngen, die jeweils in verschiedenen Zeitebenen angesiedelt sind, lernt der Leser weitere Frauen kennen, die mit der Geige in Berührung kommen und erfährt so nach und nach, was es sich mit dem geheimnisvollen Instrument auf sich hat. Die Reise in die Vergangenheit, die die junge Frau zu spannenden Ziele wie London, Italien und Sumatra führt, wird für Lilly auch eine Expedition zu sich selbst.

Die Autorin schaffte es, mich schon auf den ersten Seiten für sich und die Geschichte einzunehmen. Ihre Sprache würde ich gerne – um es musikalisch auszudrücken – als allegretto und vivace bezeichnen und hat mir entspannte und gefühlvolle Lesestunden beschert. Nüchtern betrachtet könnte man die eine oder andere Wendung als übertrieben ansehe und es gibt auch Punkte, die vorhersehbar sind. Dennoch ist dieses Buch für romantische Seelen – wie ich selber eine bin – genau das Richtige. Corina Bomann und ihre Rosengeige werden nicht nur wegen der sehr gelungenen Aufmachung des Buches einen schönen Platz in meinem Bücherregal bekommen. Es wird definitiv bei den Wohlfühlbüchern stehen und ich denke, das eine oder andere Bomann-Buch wird ihm in Kürze dort Gesellschaft leisten.