Die Geschichte um die Geige mit der Rose

steffi1186 Avatar

Die umfangreiche Geschichte wird in mehreren Zeitabschnitten sowie Orten beschrieben. Begonnen wird in London 1920, wo Helen von einer mysteriösen Frau etwas über ihre Vergangenheit und Herkunft erfährt, was ihr Leben aus der Bahn würft.
Die Haupthandlung spielt 2011 in Berlin, London, Cremona, Padang sowie Hamburg. Lilly bekommt von einem Fremden die Geige mit der Rose überreicht in dem Geigenkasten findet sich versteckt unter dem Futter ein Notenblatt. Mondscheingarten....
Was hat es mit dieser Geige und dem Mondscheingarten auf sich??? Da der Fremde Lilly mitgeteilt hat, das es sich um ihr Eigentum handelt, möchte sie herausfinden was es damit auf sich hat. Das Leben von Lilly sieht im Moment sehr traurig aus, da ihr Mann Peter vor 3 Jahren gestorben ist und sie sich seit dem vom Leben zurückgezogen hat. Da kommt so ein Abenteuer grade recht und es hilft ihr aus dieser Lage herauszukommen. Sie reist nach London zu ihrer besten Freundin Ellen, welche Restauratorin von alten Musikinstrumenten ist. Während des Fluges lernt Lilly Gabriel kennen. Er wohnt in London und ist Leiter der dortigen Musikschule.
Um hinter das Geigengeheimnis zu gelangen muss Lilly mit Gabriel und Ellens Hilfe viele Nachvorschungen anstellen. Schnell wird klar das die Geige der sehr erfolgreichen Rose Gallway gehörte und danach Helen Carter. Aber wie kam die Geige jetzt zu Lilly und was hatten Rose und Helen miteinander zu tun? Eine Reise nach Cremona, Italien, soll Klarheit bringen, aber es kann nicht viel raus gefunden werden. Lilly reist danach für eine Woche alleine nach Padang in das Heimatland von Rose um dort ihre Spuren weiter zuverfolgen. Sie findet das Tagebuch von Rose und die Puzzelteile lassen sich langsam zusammen fügen.
Nebenbei entsteht eine tiefe Liebe zwischen Lilly und Gabriel, welche auch über die örtliche Trennung weiterbestehen soll. Vielleicht zieht Lilly nach London? Sie zieht es in Bewegung.
Die zweite Haupthandlung spielt 1902, 1910 und 1920 meistens in Padang.
Rose ist in ihrem Heimatort um ein Konzert zu geben. Sie lernt Paul einen Lord aus England kennen und Lieben. Es ist eine tragische Liebesgeschichte, welche nicht ohne Folgen bleibt. Roses Leben ist nach diesem Ereignis nicht mehr die selbe und hat ein Stück ihrer Seele verloren. Ihre Tochter gibt sie schweren Herzens weg und sucht sie 8 Jahre später um ihr die Geige zuüberreichen und an ihrem Leben teilzuhaben. Dies ist leider nicht von langer Dauer.

Meine Meinung zu dem Buch ist fast komplett positiv. Dem Leser ist zwar schnell klar, das Helen Roses Tochter ist, aber es gibt noch andere interessante Wendungen mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.
Vielleicht hätte ich mir zum Schluss doch noch ein wenig mehr Erklärungen erhofft. Obwohl ich es zwischendurch sehr unrealistisch fand, das ein Holländer Lilly auf dem Flughafen einfach anspricht und ihr in Padang hilft. Sowas kann man sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr vorstellen.
Aber die Beschreibungen der Orte grade in Padang fand ich sehr detailliert und überzeugend. Die Autorin wird diesen Winkel der Erde wohl besucht haben.

Das Cover sowie die Aufmachung des Buches sind sehr ansprechend. Die Blüten auf dem Cover und an den Seiten sind ein wirklicher Blickfang und verleiten sicherlich viele Leute zum Anfassen des Buches. Außerdem fand ich die Buchseiten vom Papier her sehr angenehm. Es fühlte sich so anders an, als normales Buchpapier. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Ich würde jedem der auf solche Art von Romanen steht, dieses Buch sehr ans Herz legen. Es ist eine Reise nach Padang wert.