Eine geheimnisvolle Geige...

mascha Avatar

Corina Bomann – Der Mondscheingarten

Klappentext:
Eine geheimnisvolle Geige, ein rätselhafter Garten, eine Reise in die Vergangenheit

Die Antiquitätenhändlerin Lilly hat keine Ahnung von Musik und doch deutet vieles darauf hin, dass die Stargeigerin Rose Gallway ihr ein Vermächtnis hinterlassen hat, dem Lilly sich nicht entziehen kann und das ihr Leben für immer verändern wird…

Meine Meinung:
Lilly Kaiser, junge Witwe, Antiquitätenhändlerin in Berlin, bekommt unverhofft eine Geige von einem alten Mann geschenkt, der behauptet diese würde ihr gehören. Es ist eine besonders schöne Geige und obwohl Lilly keine Ahnung von Musik und Musikinstrumenten hat vermutet sie, dass es eine besondere Geschichte zu dieser Geige gibt. Sie versucht jetzt alles um diese Geschichte herauszufinden. Behilflich dabei ist ihr ihre Freundin Ellen, die in England lebt und Restauratorin für alte Musikinstrumente ist. Ausserdem bekommt sie noch Hilfe von einem Musikprofessor Gabriel Thornton. Bald wissen sie wem die Geige um das Jahr 1900 gehört hat, der Starviolinistin Rose Gallway und später einer ebenfalls besonderen Geigerin Helen Carter. Aber über beide Frauen ist wenig bekannt und Lilly versucht jetzt mehr über die zwei Frauen herauszufinden. Ihre Suche führt Lilly erst nach Italien, nach Cremona, woher viele bekannte und gute Geigen herkommen und anschließend nach Sumatra.

Aber auch aus der Sicht von Rose und Helen wird in diesem Roman geschrieben und das hat mir besonders gut gefallen. Die Beschreibungen von Sumatra, von dem prallen Leben um 1900 und der Menschen in Padang, der Kolonialzeit der Niederländer in Sumatra war erfüllt von vielen Bildern die sich gleich in meinem Kopf festgesetzt haben.

Das ganze Buch handelt von einer Suche. Von der Suche nach dem Geheimnis der Geige und ihren Besitzern, nach derem Leben und nach dem Zusammenhang zu Lilly. Aber auch Lilly ist auf der Suche. Als junge Witwe hat sie sich etwas aus dem Leben zurückgezogen. Zwar hat sie ihr Antiquitätengeschäft, aber privat ist sie noch nicht offen für etwas Neues. Durch die Suche und ihre Reisen wird sie wieder selbstständiger und stärker.

Das Buch hat mich zum Träumen und spekulieren gebracht und doch hat mich das Ende überrascht. Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben und ich habe sie mit Begeisterung gelesen.