Eine wunderschöner Lesereise

nekleenelesemaid1978 Avatar

Lilly, verwitwet, ist Antiquitätenhändlerin in Berlin. So ganz hat sie den Verlust ihres Mannes noch nicht verkraftet, schafft es aber, ihren Alltag zu leben. Eines Tages kommt ein fremder Mann zu ihr ins Geschäft und schenkt ihr eine wunderschöne Geige mit der Aussage, dass diese ihr gehöre. Lilly ist total perplex und als sie weitere Fragen stellen möchte, ist der Mann verschwunden.
Um das Geheimnis hinter der Geige zu lösen, besucht sie ihre Freundin Ellen in London. Auf dem Flug dorthin lernt sie Gabriel kennen, der sich nicht nur in ihre Gedanken einschleicht, sondern ihr auch noch bei der Suche nach dem alten Besitzer der Geige behilflich sein wird. Gabriel findet nämlich heraus, dass die Geige der Starviolinisten gehörte. Sie lebte Anfang des 20. Jahrhunderts und verschwand irgendwann spurlos...
Die Suche nach dieser Virtousin, führt Rose neben Italien auch nach Sumatra. Sie taucht in die Vergangenheit ein und findet so manches Geheimnis heraus, was auch Lillys Leben total verändert wird.

Corina Bomanns Roman "Der Mondscheingarten" hat mich von Beginn an gefesselt. Ich möchte die Schreibweise, mit der die Autorin versucht, den Leser in die Welt von Lilly und ihren Freunden, sowie in die alte Welt Sumatras zu locken. Lilly ist eine interessante Frau, die mir von Anfang an ans Herz gewachsen ist. Im Laufe des Romans wandelt sie sich von einer noch trauernden Witwe zu einer freien Frau, die sich einer neuen Liebe hingeben kann.

"Der Mondscheingarten" ist bis kurz vor Schluss in zwei Erzählsträngen aufgebaut. Zum Einen wird die Suche Lillys im Jahre 2011 erzählt, zum Anderen erfährt man viel über ein Teil des Lebens der alten Besitzerinnen. Dies gefiel mir sehr gut, da die Autorin es geschafft hat, mich in die wunderbare Welt Sumatras eintauchen zu lassen und mich auf dieses ungewöhnliche Land neugierig gemacht hat.

Der Roman ist fesseln und auch romantisch auf seine Art. Mir hatte "Der Mondscheingarten" eine entspannte und schöne Lesezeit beschert. Ein Schmöker, den ich nur empfehlen kann und dies auch gerne tue. Denn nicht nur seine wunderschöne Aufmachung ( Cover und auch die Buchseiten sind mit schönen Magnolienblüten verziert), sind ein Grund dieses Buch zu kaufen, auch der Inhalt lädt zum Träumen ein. Von mir gibt es hierfür 5*****.