Geheimnisse, Drama, Romantik und ferne Länder – was will man mehr?

hungrigesherz Avatar

Das Buch „Der Mondscheingarten“ von Corina Bomann erzählt gleich drei spannende Geschichten, die auf wundersame Weise miteinander verwoben sind. Zunächst führt uns das Buch in die Vergangenheit zu Helen Carter, einer Violinistin auf dem Zenit ihrer Karriere, die durch den Besuch einer alten Dame aus ihrer heilen Welt gerissen wird.

Gerade in diesem Moment führt uns die Autorin wieder in die Gegenwart, in der eine verwitwete Antiquitätenhändlerin namens Lilly die Hauptrolle spielt. Eines Tages schenkt ihr ein Unbekannter eine alte Geige, da sie ihr gehöre. Bevor Lilly noch Fragen stellen kann ist der Mann verschwunden und Lilly bleiben nur ihre Fragen, die sie unbedingt beantworten will. Was ist das für eine Geige und warum soll sie ihr gehören? Diese Fragen führen sie auf eine Reise nach London zu ihrer langjährigen und besten Freundin Ellen, die sich mit alten Musikinstrumenten auskennt. Hilfe erhält sie auch von Gabriel, der eine Musikschule leitet und den sie im Flugzeug nach London trifft.

Das Buch wird in mehreren Erzählsträngen erzählt. Während wir mit Lilly in der Gegenwart Reisen nach London, Cremona (Italien) und Padang (Sumatra) unternehmen, erfahren wir auch stückchenweise mehr über die Vorbesitzerinnen der Geige (Helen Carter, mit der die Geschichte begann) und Rose Gallway. Die Geschichten der drei Frauen wachsen während der Erzählung immer mehr zusammen, bis auf den letzten Seiten die Puzzleteile sich zu einem Bild zusammenfügen, das man so nicht erwartet hätte.

Lilly macht jedoch nicht nur eine physische Reise, auch psychisch tut sich bei ihr einiges. Von der Witwe, die durch ihren Verlust in sich und ihrem Laden zurückgezogen lebt, wird eine lebensbejahende, offene Frau, die auf ihrer Reise nicht nur Geheimnisse lüftet, sondern auch eine neue Liebe findet.

Die Autorin erzählt gleich drei Geschichten auf leichte Art und Weise. Man kann mit diesem Buch wirklich entspannen und sich in –gleich mehrere- fremde Welten und Länder entführen lassen. Liebevoll werden Eindrücke aus fremden Ländern wie Sumatra in die Geschichte eingewoben. Auch äußerlich ist das Buch wunderschön gestaltet, das Thema des Gartens wird durch wunderschöne Blüten auf dem Einband und auch auf den Seiten aufgegriffen. Das Buch ist eine Zierde für das Bücherregal und sicherlich ein Muss für jede ‚Romantikerin‘, die gern reist und auch mal knifflige Rätsel lösen möchte. Wären Sie darauf gekommen, wie alles zusammenhängt?