Geheimnisse in Sumatra

meldsebjon Avatar

Lilly ist Antiquitätenhändlerin in Berlin und trauert immer noch um ihren verstorbenen Mann Peter. Eines Tages kommt ein alter Mann in ihr Geschäft und übergibt ihr eine alte Geige. Angeblich soll es sich um ihr Eigentum handeln. Bevor Lilly reagieren kann, ist er auch schon wieder verschwunden. Schon ist ihre Neugier geweckt. Zwar versteht sie etwas von Antiquitäten, aber nicht so viel von alten Instrumenten. Noch weniger versteht sie von der Musik an sich. Im Geigenkasten findet sie auch noch einen alten Notenzettel, mit einer handgeschriebenen Melodie, betitelt als "Der Mondscheingarten". Glücklicherweise ist aber ihre alte Schulfreundin Ellen auf diesem Gebiet eine wirkliche Expertin. Da sie in London lebt und arbeitet reist Lilly kurzerhand dorthin. Auf dem Flug begegnet sie einem interessanten Mann, den sie im Laufe der weiteren Geschichte näher kennen lernen wird. Auch Ellen ist interessiert, veranlasst Untersuchungen. Recht bald stellt sich heraus, dass die Geige vor über hundert Jahren einer begabten jungen Geigerin gehört hat, die irgendwann spurlos verschwunden ist. Und jetzt gibt es kein Halten mehr: Das Geheimnis muss enthüllt werden. Die Spur führ nach Cremona und dann nach Sumatra.
Viele Fragen tun sich auf: Wer ist der geheimnisvolle alte Mann? Weshalb glaubt er, die Geige könne Lolly zustehen? Woher stammt die Geige und was ist mit ihren Besitzerinnen geschehen? Wer hat das Lied komponiert und wo ist der besagte Mondscheingarten?
All diese Fragen und noch einige mehr stellt sich Lilly und auch der Leser. Langsam nähert man sich der Lösung aller dieser Rätsel. Langsam wird die Spannung aufgebaut, indem die neue und die alte Geschichte parallel erzählt werden. Die Spannung wird schnell aufgebaut und der Spannungsbogen wird sehr lange gehalten, obwohl man schon einiges erahnen kann. Dieses Buch hat alle Zutaten, die ein richtig gutes Buch ausmachen: Ein Geheimnis, eine bzw zwei Liebesgeschichten, einiges an Hintergrundwissen bezüglich Geigen und auch Indonesiens, und auch eine logische, gut durchdachte Lösung. Und: Es ist richtig gut geschrieben. Das hat mir deutlich besser gefallen als " Die Schmetterlingsinsel. Sehr erfreulich, dass Autoren hinzulernen! Ich bin sehrt gespannt auf neue Bücher dieser Autorin.