Mondscheingarten 4,5 Sterne!

bambi-nini Avatar

Die meisten Familienstammbäume verbergen das ein oder andere Geheimnis, von denen manche vielleicht für immer unentdeckt bleiben. So wäre es bestimmt auch der Familie rund um Lilly Kaiser gegangen, wenn nicht ein mysteriöser Mann aufgetaucht wäre und ihr ohne weitere Worte eine Geige übergeben hätte. Lillys Neugier und die tatkräftige Unterstützung alter und neuer Freunde helfen dabei den Weg des ungewöhnlichen Geschenks zurück zu verfolgen. Eine ereignisreiche Suche nach der Wahrheit beginnt und verändert Lillys Leben nachhaltig.

Lilly Kaiser und Rose Gallway waren mir als zwei der Hauptpersonen sehr sympathisch. Ihre Gedanken und Gefühle wurden nachvollziehbar und der Zeit, in der sie leben angepasst, dargestellt. Die beiden Frauen wirkten auf mich sehr authentisch, wodurch man sich gut in die Geschichte einfühlen konnte.
Rose, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebte, hatte es nicht immer leicht, sich den Zwängen ihrer Zeit zu widersetzen. Als Stargeigerin hat sie nicht das behütete Familienleben geführt, was man von Frauen ihrer Zeit erwartet hätte.

Besonders gelungen fand ich die Wechsel der Perspektive und der Zeit. Der Leser bekommt Einblicke in das Leben von Rose in der Vergangenheit und in das von Lilly in der Gegenwart. Interessant war dabei, dass der Leser zeitweise einen Wissensvorsprung hatte, da beide Handlungen parallel beschrieben wurden. Während Lilly, Ellen und Gabriel nach Spuren der Geigerin suchen, erfährt man aus der anderen Perspektive, wie es Rose ergangen ist und wie ihr Leben war und erhält damit genau die Informationen, nach denen gesucht wird. Die Geschichte setzt sich nach und nach zu einem geschlossenen Gesamtbild zusammen. Durch die zahlreichen Zeitsprünge blieb das Buch durchweg spannend, man wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Gut gefallen hat mir auch der sehr ausgeschmückte und detailreiche Schreibstil. Als Leser bekam man so ein sehr gutes Bild von den Personen und den Umgebungen, die im Buch beschrieben wurden. Dazu passt auch das wunderschöne Cover und die ausgefallene Buchgestaltung mit den Magnolienblüten. So regt nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Buchaufmachung zum Träumen an.

„Der Mondscheingarten“ ist eine sehr schöne, gefühlvolle Geschichte, in der die Familie und die Musik eine zentrale Rolle bekommen. Musik kann Menschen bewegen und Gefühle transportieren, dieses Buch kann es auch.