Rätsel um eine Rosengeige

katja-68 Avatar

Lilly, Inhaberin eines Antiquitätenladens, bekommt von einem Fremden eine Geige überreicht mit dem Hinweis, sie sei die rechtmäßige Besizerin.

Sie fährt nach London zu Ihrer Freundin, einer Restaurateurin für alte Musikinstrumente und trifft den charmanten Musikhistoriker Gabriel.
Mit dessen Hilfe kommt sie den Vorbesitzerinnen Rose und Helen langsam auf die Spur.
Rose verschwand eines Tages spurlos und wie kam die Geige von ihr zu Helen?
Um die offenen Fragen zu klären reist Lilly nach Sumatra...

Rose ist eine junge Geigerin aus Sumatra. Ihr Talent wird entdeckt und sie geht zur musikalischen Ausbildung nach London.
Als gefeiertes Musikgenie kehrt sie während einer Tournee auch in ihre alte Heimat und trifft auf den Engländer Paul, in den sie sich verliebt. Doch Paul ist verheiratet....

Mir haben die Geschichten von Rose und Lilly beide sehr gut gefallen.
Rose wirkt für die heutige Zeit etwas naiv, aber in der Zeit 1902-1909 waren die gesellschaftlichen Gepflogenheiten eben andere wie heute.
Das eher tragische Lebensende war dann doch sehr traurig, denn ich hätte ihr gerne etwas mehr Glück gewünscht.

Lilly, die vor ein paar Jahren ihren Mann verloren hat, wird sehr sympathisch beschrieben. Ihre Suche nach Rose weckt wieder neue Energie und Lebensfreude in ihr. Die Gefühle, die sie langsam für Gabriel entwickelt lassen auf einen neuen Lebensabschnitt hoffen.