Schmöckerei für Zwischendurch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
hexenzauber Avatar

Von

Die Antiquitätenhändlerin Lilly Kaiser aus Berlin bekommt auf ziemlich mysteriöse Weise eine alte Geige geschenkt. Die alte Geige soll für sie bestimmt sein, wenn sie dem alten Mann Glauben schenken konnte. Obwohl Lilly kein Instrument spielt, ist sie dennoch fasziniert von diesem Geschenk. Ob das wohl an der roten Rose liegt, welche an der Unterseite eingebrannt ist? Oder gar an dem Notenblatt mit dem Titel “Moonshinegarden”, auf welchem kein Komponist vermerkt ist? Lilly bittet ihre beste Freundin Ellen aus London um Hilfe. Gemeinsam mit Ellen möchte Lilly auf Spurensuche gehen, um das Geheimnis der Geige zu lüften. Das Rätsel führt sie bis nach Sumatra….

Der Roman von Corina Bomann entführt den Leser in eine geheimnisvolle und exotische Welt. Genau genommen beinhaltet er drei verschiedene Geschichten aus unterschiedlichen Jahrenzehnten. Der Sprachstil ist flüssig und leicht geschrieben. Die Personen sind sehr gut beschrieben und man kann gut eintauchen in die unterschiedlichen Epochen. Man ist natürlich sehr gespannt, welches Geheimnis die Geige umgibt und möchte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Mein Fazit:

Die Geschichte fängt unglaublich spannend an und verspricht eine aufregende Zeitreise in die Vergangenheit. Leider ist der Spannungsbogen eher tief gehalten und der Roman ist sehr Klischee behaftet. So eine heile Welt Geschichte mit Schickssalschlägen gibt es schon zu häufig, so dass sich die Autorin etwas mehr Überraschungen hätte überlegen können. Mich hat die Geschichte gar nicht gefesselt, es war eher was für zwischendurch, da es sehr leichte Unterhaltung ist. Schade, denn schon das Cover ist so wunderschön und verträumt gestaltet – mit Blumendruck an den Kanten und märchenhaften Bildern. Ein Lesevergnügen für zwischendurch ist es allemal und es verschönert den trüben Sonntag auf der Couch bestimmt.