Wow! Was für ein Buch!!!!!

kathi69 Avatar

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch!!!!!! Ich habe es innerhalb eines Tages gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte!

Die Geschichte beginnt mit Helen Carter. Sie ist eine erfolgreiche Geigenspielerin, die am Abend eines Auftritts Besuch von einer alten Frau bekommt. Diese Frau teilt ihr Dinge mit, die mit ihrer verstorbenen Mutter zu tun haben. Helen ist so geschockt, dass sie einfach weggeht aus ihrer Garderobe und dabei einen Unfall erleidet, der sie so verletzt, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausführen kann. Dies passiert alles im Jahr 1920 in London.

Von da wird ein Zeitsprung gemacht nach Berlin im Jahr 2011. Wir lernen Lilly Kaiser kennen, die einen Antiquitätenladen betreibt. Eines Abends taucht ein älterer Mann mit einer Geige bei ihr auf und lässt sie mit den Worten: „Das ist Ihre Geige!“ bei Lilly und verschwindet einfach wieder, ohne seinen Namen oder seine Anschrift genannt zu haben. Lilly ist erstaunt und fährt zu ihrer Freundin, Ellen, die Restauratorin in London ist. Im Flugzeug nach London lernt Lilly Gabriel Thornton kennen. Er ist der Leiter einer Music School in London. Die beiden sind sich sofort sympathisch. Und im weiteren Verlauf der Geschichte versuchen sie mehr über die Geige herauszufinden und kommen sich auch näher.

Lilly und Ellen beschließen, dem Geheimnis der Geige auf den Grund zu gehen. Ihre Suche führt Lilly nach Italien und Sumatra und zuletzt nach Hamburg.

Die Autorin hat einen sehr schönen Roman geschrieben, bei dem es um die Musik aber auch um die Liebe geht. Sie springt dabei immer von den Ereignissen Anfang des 20. Jahrhunderts zu der Suche Lillys in der Gegenwart hin und her, was ich aber nicht als störend empfand; im Gegenteil, dadurch wurde die Spannung hochgehalten. Die Schilderungen von Sumatra in den Jahren 1902 bis 1920 sind so realistisch, dass man meint, förmlich die Geräusche und Gerüche zu spüren. Ein Lob auch für das schöne Cover!

Das Ende war für mich teilweise überraschend. Die Suche nach dem Geheimnis der Geige findet hier aber einen sehr schönen Abschluss für die beiden Freundinnen;-)

Ich kann für dieses Buch eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Hoffentlich kommen noch mehr solche Romane von dieser Autorin.