wunderschöne Geschichte um eine Familien-Verstrickung und eine außergewöhnliche Geige

petzi_maus Avatar

Kurz zum Inhalt:
London, 1920: Die berühmte Geigerin Helen Carter verschwindet plötzlich vor einem Konzert.
Padang, Sumatra, 1902: Die Star-Violinistin Rose Gallway spielt auf einem Empfang des Niederländischen Gouverneurs und lernt dort den Englischen Geschäftsmann Lord Paul Havenden kennen. Jahre später verschwindet sie spurlos...
Berlin, 2011: Lilly Kaiser, die ein Antiquariat führt, bekommt eines Tages Besuch von einem älteren Herrn, der ihr ohne viele Worte eine außergewöhnliche Geige überreicht. Lediglich, dass die Geige Lilly gehöre, teilt er ihr mit, und ist auch schon verschwunden. Das Instrument weist eine ungewöhnliche, rot gemaserte Lackierung auf und auf der Rückseite befindet sich eine Rose. Und im Futter des Geigenkastens findet Lilly ein Notenblatt mit der Komposition "Der Mondscheingarten".
Lilly will die Vergangenheit der Violine erfahren und macht sich samt Geige auf den Weg zu ihrer Freundin Ellen nach London, die eine Expertin für alte Instrumente ist. Auf dem Weg nach London lernt sie den Engländer Gabriel Thornton kennen, der ihr später nicht nur bei der Suche nach der Vergangenheit und Lösung des Geheimnisses der Geige hilft...

Wie ist Rose's unvergleichliche Geige in den Besitz von Helen Carter gekommen? Und wieso ist sie jetzt bei Lilly? Wie hängen die Schicksale der drei Frauen zusammen?

Meine Meinung:
Der Schreibstil von "Der Mondscheingarten" ist so flüssig und schnell zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten. Man erfährt immer abwechselnd die Lebensgeschichte von Rose in der Vergangenheit und in der Gegenwart den Verlauf der Suche nach der Geschichte der Geige von Lilly.

Es ist spannend und abwechslungsreich; und so intensiv an Gefühlen. Man kann sich gut in die jeweiligen Personen und Epochen hineinversetzen und es ist aufregend, sowohl das Leben von Rose als auch die Suche von Lilly mitzuverfolgen.

Das Cover passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches - es ist ein Garten abgebildet, und genau so stellt man sich den Mondscheingarten beim Lesen des Buches vor. Weiters sind Magnolienblüten abgebildet, die sich sogar über den Buchschnitt hinausziehen, was dieses Buch außergewöhnlich und einzigartig macht.

Fazit:
Eine außergewöhnliche, gefühlvolle, spannende und einzigartige Suche nach der Vergangenheit einer Violine, die auch die Suche nach der eigenen Vergangenheit beinhaltet. Ich bin begeistert!! Und vergebe volle 5 Sterne!