Spannend ab der 1. Zeile

babajaga Avatar

Welches Problem hat Art Mayer und wie will Nele es auf die Reihe kriegen, diesen anstrengenden Job und ihre Schwangerschaft (und später das Kind) zu koordinieren? Was ist mit dem Typen, der einfach weg läuft und sein Auto offen stehen lässt? Viele Fragen auf einmal.

Das Bild, das bereits auf den ersten Seiten von Art Mayer gezeichnet wurde, ist beeindruckend. Marc Raabe gelingt es, auf wenigen Seiten einen Charakter abzubilden, der mich als Leser neugierig macht. Während Art auf mich wirkt, wie ein gestandener und irgendwie problembeladener Mann, wirkt Nele auf mich völlig unfertig. Also ist es spannend herauszufinden, wie aus Art wurde, was er ist und wie Nele sich an seiner Seite entwickeln wird. Denn dass sie das wird, davon bin ich ziemlich überzeugt - und irgendwie auch davon, dass sie nicht mit Roman nach Lübbenau ziehen wird, um dort in Rüschenbluse die Buchhaltung zu schmeißen.

Die Situation an der Siegessäule ist überaus spannend geschrieben. Sie wirft jede Menge Fragen auf, die ich unbedingt beantwortet haben möchte. Dazu der Klappentext, der geheimnisvoll erscheint und doch im Grunde nichts verrät.

Der Schreibstil des Autors ist gewohnt rasant und leicht zu lesen. Schon auf den ersten Seiten taucht man ein in die Geschichte. Ich hoffe, dass dies so bleibt und sich die Geschichte durch die Instanzen ziehen wird - bis ganz nach oben. Konfliktpotential ist aus meiner Sicht genügend da - allein, wenn man sich die beiden Protagonisten anschaut.