Aus Geschwistern werden Gegner

philo Avatar

Das Cover paßt wirklich gut zum Inhalt des Buches. Man sieht es förmlich vor sich das Testament in der Dokumentenmappe und möchte gerne einmal schnell hineinschauen. Es ist das Testament der Hedda Laurent, die ihre vier Kinder noch einmal um sich versammelt hat, als sie im Sterben liegt. Schnell stellt sich heraus, daß nur eines der Kinder das Erbe antreten kann, alle müssen Aufgaben erfüllen, für die es Punkte gibt. Wer die meisten Punkte erringt, ist der Haupterbe. Es sind gruselige Aufgaben, die keiner ausführen will, bis sich immer eine Person dazu bereiterklärt. Mit jeder neuen Aufgabe wächst der Zwist zwischen den Geschwistern. Jeder möchte das Erbe antreten, aber wer möchte sich dafür einen Finger abschneiden lassen, was noch relativ harmlos ist. Als Leser frage ich mich, kann eine Mutter einen solchen Hass auf ihre Kinder haben, um solche gemeinen Aufgaben zu verlangen.

Da natürlich jeder nach dem Erbe strebt, kommen nach und nach auch Jugenderinnerungen zutage, die einem die Protagonisten näher bringen. Sympathisch sind sie mir allesamt nicht.

Als alle Aufgaben erfüllt sind, kommt der große Paukenschlag. Wie immer in einem guten Thriller ist alles anders als erwartet, was natürlich nicht verraten werden kann. Mich hat das Buch teils verwirrt, aber auch gefesselt. Spannend war es allemal. Eine ausdrückliche Leseempfehlung.