Da hätte man mehr draus machen können

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mimi86 Avatar

Nachdem ich den Klappentext und anschließend die Leseprobe gelesen hatte, war für mich klar: dieses Buch musste ich unbedingt komplett lesen! Eine Großfamilie, in der es ein Vermögen zu erben gibt, das aber nur einer bekommen wird. Und der Weg dorthin führt über einen Wettkampf. Wenn es da mal nicht ans Eingemachte geht!
Ich hatte mich schon richtig auf die Abgründe der Protagonisten gefreut. Der blutrote Titel auf dem Cover und der Untertitel unterstrichen meine Erwartungen auch perfekt.

Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.
Normalerweise finde ich es gut, wenn ein Autor die Erzählperspektiven wechselt, da man dabei eigentlich einen guten Einblick in die verschiedenen Charaktere bekommt. Hier fand ich es allerdings oft schwer nachvollziehbar aus wessen Perspektive aktuell überhaupt geschrieben wird. Außerdem ist es dem Autor meiner Meinung nach auch nicht gelungen, die Figuren dem Leser dadurch näherzubringen. Egal was den Protagonisten zugestoßen ist, ich konnte nicht mit ihnen mitfühlen. Zum einen weil mir die Personen, wie eben erwähnt, dazu gar nicht bekannt genug waren und zum anderen weil der Autor auch gar nicht darauf eingegangen ist, was die verschiedenen Ereignisse in den Protagonisten auslösen. Es wurde einfach im Schweinsgalopp darüber hinweggegangen um das nächste Ereignis abzuhandeln. Dadurch kommt leider auch keine Spannung auf.

Das Buch enthält außerdem viele Zeitsprünge. Während die Zeitsprünge in die Vergangenheit, die Geschichte durch Einstreuen von Fakten etwas bereichern, nehmen die Zeitsprünge in die Zukunft leider viel an Spannung heraus.

Alles in allem hatte ich den Eindruck, der Autor hat lediglich eine Inhaltsangabe seines Themas geschrieben und möchte die einzelnen Charaktere und Plots erst noch ausarbeiten, da sämtliche Figuren blass geblieben sind und viele Plots in wenigen Zeilen abgehandelt wurden.

Schade, ich hatte mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut...