Der Nachlass - krass

Der Nachlass, von Jonas Winner

Cover:
Düster, passt zum Thriller

Inhalt und meine Meinung:
Die Millionen schwere Hedda Laurent hinterlässt ein bizarres Testament.
Die zehn Hinterbliebenen müssen sich einem Wettstreit stellen, der Gewinner
soll alles erben.

In vielen Rückblicken erfahren wir einiges über die Familie, die nach außen perfekt ist. Doch unter der Oberfläche lauern gewaltige Dramen.

Die Aufgaben werden immer unglaublicher, bald glaubt kaum mehr einer daran, dass diese Aufgaben von der Mutter kommen. Das Misstrauen wird immer größer.
Dann taucht die erste Leiche auf (bei der es nicht bleibt). Und jetzt kriecht die Angst allen so richtig in die Knochen.
Die Spannung steigt kontinuierlich. Ich musste mich regelrecht bremsen, damit ich nicht nach hinten geblättert habe und mich selber gespoilert habe.
Am Ende, wenn man eigentlich schon denkt, den Mörder zu kennen, gibt es eine gewaltige Wende.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Einzig was mir nicht gefallen hat, waren die vielen Zeitsprünge. Wild hin und her, dann ein Tag (der Totensonntag) auch mit verschiedenen Uhrzeiten, das hat mich alles doch ziemlich verwirrt.

Autor:
Jonas Winner wuchs in Berlin, Rom, und den USA auf, Studium in Deutschland und Frankreich. Er arbeitete als Fernsehjournalist, schrieb Drehbücher und Romane.

Mein Fazit:
Ein spannender Thriller, Im Mittelteil könnte er etwas gestrafft sein.
Das Ende mit einer unglaublichen Wende.
Von mir 4 Sterne.