Erben will gelernt sein

wuschelchen99 Avatar

Hedda Laurent liegt im Sterben. Ihre Kinder samt Familien, ihr Mann und ihr Bruder sind in den letzten Stunden bei ihr, auch wenn sich einige lange Jahre nicht gesehen haben. Bei der Testamentseröffnung gibt es eine große Überraschung: Nur einer wird das gesamte Vermögen von runden 75 Mio Euro erben. Dazu muss er der Gewinner eines Wettbewerbs bestehend aus 27 Aufgaben werden. Was anfänglich noch recht unterhaltsam beginnt, eskaliert letztendlich. Wer wird alles für Geld machen?

„Der Nachlass“ von Jonas Winner hat mich beim Lesen des Klappentextes sehr interessiert. Doch was mich letztendlich erwartete, war überraschend.

Zu Beginn hat der Autor einen Stammbaum der Familie aufgestellt, der einen guten Einstieg ins Buch ermöglicht und für einen Überblick sorgt. Da der Kreis der handelnden Personen aber doch recht übersichtlich ist, bleibt der Stammbaum präsent beim Leser.

Die Familiengeschichte entpuppt sich als nicht so wie sie scheint. Denn warum hat sich zum Beispiel einer der Söhne so lange nicht mehr bei der Familie sehen lassen? Und was genau lief zwischen anderen der Geschwister? Genau das sollte der Leser erforschen und diesen Teil fand ich durchaus spannend.

Weniger spannend fand ich viele der gestellten Aufgaben. Am Anfang, als diese noch eher witzig waren, wird dem viel Raum gegeben. Andere werden sehr kurz abgehandelt. Das war überraschend für mich und ließ mich hin und wieder ratlos zurück.

Dazu kommt der ständige Perspektivenwechsel. Bei jedem Kapitel muss der Leser genau aufpassen, ob es nun in der Vergangenheit, der Zukunft oder der Gegenwart weiter geht. Dies hat mich im Lesefluss gestört und auch schon das eine oder andere Mal für Verwirrungen gesorgt, als Personen, die gerade zu Tode kamen, wieder in der Gegenwart präsent waren. Hier ist also aufpassen angesagt!

Letztendlich hat mich das Ende sehr überrascht. Damit konnte die Story wieder Pluspunkte sammelt.

Fazit: Eine Familiengeschichte, die durch das außergewöhnliche Testament und dessen Umsetzung mit Thriller Elementen gemischt ist. Reine Thriller Fans werden keinen Spaß beim Lesen haben. Ich für meinen Teil hätte mehr erwartet – außer das Ende, was super war.