Gier, Geld, Geheimnisse

elohym78 Avatar

Um am Sterbebett ihrer Mutter sein zu können, reisen Heddas vier Kinder Jannick, Sophia, Theo und Patricia mit ihren Lebensgefährten und Kindern auf die Familieninsel Sandwerder an. Kaum sind sie versammelt und konnten Abschied nehmen, verstirbt ihre Mutter.
Und hinterlässt ein ungewöhnliches Testament: Wer die meisten von 27 Aufgaben binnen drei Tagen erfolgreich löst, erhält das Erbe. Ungewöhnlich und... morbide.

Das Cover zeigt eine alte, dunkle Schreibtischplatte. Auf dieser liegt eine Ledermappe, in der das Testament von Hedda liegt. Die Kladde wartet förmlich darauf, geöffnet zu werden und ihren Inhalt preis zu geben. Mit dem Klapptext zusammen, wirkt es unheimlich und bedrohlich und ich musste das Buch einfach lesen!

Jonas Winner ist mir als Thriller-Autor bereits bekannt und so erwartete ich nervenaufreibende Spannung von seinem neusten Werk! Schon der Anfang ließ mich tiefer in den Sessel sinken, denn schon nach wenigen Seiten war klar, dass meine morbiden Lesegenüsse hier nicht enttäuscht werden! Gekonnt und sehr schnell baut Jonas Winner Spannung auf, der ich mich einfach nicht entziehen konnte - und auch nicht wollte! Im stillen Kämmerlein, hinter der nächsten Tür, direkt hinter der nächsten Seite lauert Bedrohliches und mir lief ein wohliger Schauer den Rücken hinunter. Dank der meist recht kurzen Kapitel, nimmt das Buch noch mehr Fahrt auf und es fiel mir denkbar schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Aber nicht nur Spannung baut der Autor auf, sondern er machte mich nach und nach mit seinen Charakteren bekannt. Den einen mochte ich mehr als den anderen, aber alles in allem war und ist die Familie Laurent ein illusteres Trüppchen. Jeder scheint etwas verbergen zu wollen oder zu müssen und die ein oder andere Leiche im Keller zu haben. Die Geheimnisse eines jeden und das Familiengeheimnis lüftet der Autor nach und nach mit vielen zeitlichen Sprüngen, die er in die Handlung eingebaut hat. Sie erklären und sind hilfreich, um die einzelnen Protagonisten und ihre Beweggründe besser verstehen zu können, aber die menschlichen Abgründe, die sich hier auf tun, sind erschreckend.

Auch die Kulisse ist Jonas Winner einfach meisterlich gelungen! Eine Insel mitten in Berlin. Eine einsame Villa und dann auch noch ein drohende Unwetter. Alles Charakteristika, um die Stimmung dunkel und bedrohlich erscheinen zu lassen. Gerne ließ ich mich in diesen Strudel fallen. Leider merkte ich ab der Hälfte des Buches, das die rasante Fahrt etwas ins Stocken geriet. Aber nur, um dann noch mal voll durch zu starten.

Mein Fazit
Ich rätselte und überlegte, machte mir Gedanken und grübelte. Aber mit dem Ende hätte ich beim besten Willen nicht gerechnet! Ganz großes Kino aus der Feder des beliebten Thriller-Autors Jonas Winner!