Gute Idee, leider nicht ganz überzeugend ausgeführt!

jamaex Avatar

Durch den Klappentext und die Leseprobe hatte ich wirklich hohe Erwartungen an dieses Buch. Zwar zunächst kritisiert, gefiel mir das Cover, als ich das Buch dann in den Händen hatte, auch doch ganz gut.
Die Idee finde ich einfach klasse: Ein Nachlass, dessen Erbe durch einen Wettbewerb auserkoren wird. Die ersten Aufgaben jedoch fand ich irgendwie total albern und einfallslos. Wer würde mit solchen Aufgaben um sein Erbe wetteifern lassen? Das hat mich lange gestört, bis dann später im Buch klar wurde, wie es überhaupt zu dieser Idee des Wettbewerbes kam und das erklärt auch die Art der Aufgaben wieder (ich möchte hier nicht genauer darauf eingehen um Spoiler zu vermeiden). Die späteren Aufgaben hingegen gefielen mir nicht schlecht, auch wenn das Lesen da manchmal nichts für schwache Nerven war! Für mich war das Buch durchgehend spannend und ich musste (trotz der negativen Aspekte) immer weiterlesen und habe das Buch tatsächlich auch in einem Rutsch durchgelesen. Maßgeblich dazu beigetragen hat natürlich auch der Schreibstil, der mir super gefallen hat! Tolle Kapitellänge, Zeit- und Personensprünge. Ebenfalls ein Pluspunkt für den Familienstammbaum auf den ersten Seiten, auf den man bei Verwirrung immer zurückkommen konnte.
Nicht gefallen hat mir jedoch, dass ich mit keiner der Personen in dem Buch wirklich warm werden konnte. Allesamt waren für mich einfach unnahbar und das obwohl die Geschichte an sehr vielen Stellen sehr viele Emotionen zugelassen hätte. Alle kamen mir sehr gefühllos vor und waren mir dadurch eher unsympathisch. Tatsächlich war mir dadurch sogar egal, wer am Ende gewinnt oder wem vielleicht noch etwas passiert. Da hätte man einfach mehr rausholen können. Auch einige Nebenstränge waren in meinen Augen eher "unnötig", die Seiten hätte man gleichermaßen einfach mehr auf das Innenleben der Hauptpersonen lenken können.

Ich bleibe bei diesem Buch irgendwie zwiegespalten zurück. Positive und negative Aspekte gleichen sich mehr oder weniger aus. Da mir die Idee und ihre Auflösung sowie der Schreibstil aber gefallen haben, vergebe ich 3 Sterne!