Sehr speziell

raschke64 Avatar

Hedda liegt im Sterben und holt ihre 4 Kinder, deren Partner und die Enkel zusammen, damit der Notar nach ihrem Tod das Testament und damit die Verteilung des millionenschweren Erbes bekanntgeben kann. Doch dieses wird nicht aufgeteilt, sondern es soll an den Gewinner eines Art Wettbewerbes gehen. Während die ersten Aufgaben noch harmlos sind, steigert sich das Ganze zu immer grausameren Sachen. Und die Familie macht nahezu widerspruchslos mit.

Das Buch ist an sich sehr spannend. Leider auch etwas verwirrend. Die Kapitel springen munter zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, aber auch noch innerhalb der Gegenwart. Auch wenn in der Überschrift eine Zeit angegeben ist, stirbt in einem Kapitel eine Person, um im nächsten putzmunter mitzumachen oder im folgenden ein Kind zu sein. Das empfand ich oft eher anstrengend und irritierend. Überhaupt ist die ganze Familie sehr unsympathisch. Man fragt sich beim Lesen, was da in der Vergangenheit schiefgelaufen oder passiert ist. Denn selbst die Rückblenden beschreiben nur Zustände und erklären nichts. Trotzdem liest es sich gut weg ... bis leider zum Ende, für den es hier den Punktabzug gibt. Die Erklärung und Auflösung sind sehr kurz und für mich nicht wirklich glaubwürdig.