Spannendes Testament

frieda lorenzo Avatar

Der Thriller "Der Nachlass" von Jonas Winner spielt auf einer Insel, in der Nähe von Berlin. Vier Geschwister und deren Familien reisen sowie der Zwillingsbruder der sterbenden Hedda, reisen dorthin, um sich von ihr zu verabschieden. Hedda war sehr vermögend, aber wer bekommt das Millionenerbe? Die Challenge, die Grundlage des Testaments ist, beginnt. Die Spiele sind zum Teil unwürdig und gefährlich. Aber wer wird am Ende der Sieger sein? In der aufgeheizten Stimmung kommen längst vergangene Geschichten ans Licht.
Der Thriller ist in Kapiteln eingeteilt, deren Zeitschiene zwischen der Gegenwart und den früheren Jahren wechselt. Dieser Wechsel zwischen den verschiedenen Schauplätzen habe ich zum Teil als unübersichtlich empfunden und an manchen Stellen schwer nachzuvollziehen. Zu Beginn des Buches ist ein Stammbuch angegeben, der bei der Zuordnung der einzelnen Personen sehr hilfreich ist. Die Charaktere sind sehr real und ihr Verhalten in bestimmten Situationen gut nachvollziehbar. Erschreckend war für mich, wie weit Menschen doch gehen, wenn es um Geld geht.
Der Schluss war dann für mich doch überraschend. Der Thriller ist meiner Ansicht nach relativ gruselig, aber nicht zu brutal. Fazit: Ein ungewöhnlicher, aber guter Lesestoff.