Total fesselnd und spannend

isabellepf Avatar

"Der Nachlass - Für Rache ist es nie zu spät" von Jonas Winner, ist ein total fesselnder Thriller über ein millionenschweres Erbe, zehn Hinterbliebene und ein ungewöhnliches Testament bei dem nur einer Gewinnen und alles erben kann.

Hedda Laurent, stirbt nach kurzer schwerer Krankheit. Sie hinterlässt ein millionenschweres Erbe. Um von Hedda Abschied zu nehmen reissen ihre vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben nach Berlin, in das abgelegene Anwesen. Doch bei der Testamentseröffnung verkündet der zuständige Notar dass, das Erbe an 27 Aufgaben geknüpft ist. Derjenige der die meisten Punkte sammelt, gewinnt das gesamte Erbe. Was jedoch zu Anfang harmlos beginnt, droht schon nach kurzer Zeit zu eskalieren. Alte Konflikte, Geheimnisse und Verletzungen reissen auf doch das Spiel hat gerade erst begonnen.

Jonas Winner hat einen unheimlich mitreisend und atmosphärisch sehr einnehmenden Thriller geschrieben, der mich bis zu letzten Seite total fesseln konnte. Was jedoch gleich zu Beginn aufkommt, ist die Frage warum man um ein millionenschweres Erbe regelrecht bis an seine Grenzen gehen muss, hat die Mutter ihre Familie so sehr verachtet oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter?

Als Leser fühlt man sich durch den locker, leicht und fliessenden Schreibstil, aber auch durch die kurzen Kapitel schnell mitten im Geschehen. Zeitsprünge und ein Art Countdown bis zum Totensonntag, sorgen für einen kontinuierlichen Spannungaufbau und Nervenkitzel. Auf der ersten Seite befindet sich ein übersichtlicher Familienstammbaum mit den wichtigsten Personen der Geschichte. Die Charaktere sind allesamt gut beschrieben, jeder wirkt auf seine Art sympathisch, wobei ich mich bei der Zuordnung und Vielzahl der Figuren Anfangs etwas schwer getan habe, das jedoch mit der Zeit verflogen ist.

Richtig klasse fand ich, das man quasi bis zum Schluss nicht wusste wer der Täter ist, bzw. welche Beweggründe dazu geführt haben. Umso überraschter war ich über die Auflösung und für mich passende Ausgang.

Ein unheimlich fesselnd und spannungsgeladener Thriller, der mich bis zum Schluss in seinen Bann ziehen konnte.