Wer erbt?

msl_kl Avatar

Die Ausgangssituation ist wie bei vielen Familien. Die Mutter ist krank und versammelt ihre Kinder am Krankenbett, wo sie von ihr Abschied nehmen können. Doch nach ihrem Tod erfahren ihr Mann und die Kinder, dass Hedda zwar etwas zu vererben hat, dies jedoch an ein Spiel geknüpft ist. Die Familienmitglieder müssen verschiedene Aufgaben erfüllen und wer am meisten Punkte gesammelt hat, erbt. Was mit anfangs harmlosen Aufgaben anfängt, steigert sich immer mehr in einen perfiden Wettkampf. Geschrieben wurde der Thriller auf mehreren Zeitebenen, was mich teilweise etwas verwirrt hat. Sie sind zwar zeitlich gekennzeichnet, aber es geht wild hin und her. Der Autor hat einen sehr spannenden Schreibstil, so dass sich der Spannungsbogen von Anfang bis Ende hält. Getrieben dadurch, dass man wissen will, warum Hedda ihrer Familie solche Aufgaben stellt, ist das Buch auch sehr schnell gelesen. Es gibt interessante Wendungen in der Geschichte, so dass es bis am Ende geheimnisvoll bleibt. Ich konnte leider zu den einzelnen Familienmitgliedern keine Verbindung aufbauen, da sie sehr oberflächlich beleuchtet werden. Auch fand ich eine Aufgabe mit der Herdplatte unlogisch. Ein Induktionsherdfeld wird nur heiß, wenn ein magnetischer Topf drauf steht. Wie man sich da eine Hand verbrennen kann, leuchtet mir nicht ein. Ansonsten war der Thriller packend geschrieben und ist perfekt geeignet für einen spannenden Lesenachmittag.