Erfrischend anders

knorki Avatar

Inhalt:
In einer norwegischen Kleinstadt geht ein Einbrecher um, der seine Opfer im Schlaf überrascht und sie mit einer Waffe bedroht. Bislang gab es noch keine Toten, doch dies konnte nur eine Frage der Zeit sein. Kommissar Eddie Feber ist davon überzeugt, dass die mysteriösen Zahlenkombinationen, die der Täter am Tartort zurücklässt, wichtige Informationen liefern und versucht sie zu entschlüsseln.

Meine Meinung:
"Nachtläufer" ist nicht nur der erste Band der neuen Krimireihe von Bestsellerautorin, sondern auch mein erstes Buch der Autorin Karin Fossum. Der Schreibstil ist eher unaufgeregt, aber angenehm zu lesen.

Die Charaktere des Buches sind allesamt speziell. Protagonist Eddie Feber ist Kommissar bei der Kripo. Er hat eine eher unkonventionelle Arbeitsweise, bspw im Umgang mit Verdächtigen. Mit 8 Kindern und einer Schriftstellerin als Frau, die sich gedanklich viel in ihren eigenen, fiktiven Welten aufhält, ist zuhause immer was los. Ich fand sowohl Eddie als auch seine Familie sehr liebenswert!

Neben Eddie kommt dem 18jährigen Meidel eine größere Rolle zu. Er hat gerade erst seinen Großvater verloren, nun steht die Rückkehr seines Vaters aus dem Gefängnis kurz bevor, der er voller Angst entgegenblickt.

Der Plot des Buches ist - trotz der gerade mal gut 300 Seiten - komplex und gut konstruiert. Der Leser wird zum miträtseln animiert und kann sich selbst so manche Zusammenhänge erschließen. Dank einiger ungeahnten Wendungen bleibt es dennoch durchweg spannend.

Fazit:
Spannender und komplexer Krimi, der sich nicht nur durch seine speziellen Charaktere von der breiten Masse absetzt.