Der Nachtzirkus

moehawk Avatar

Eine sehr ansprechende Leseprobe. Ein Zaubererstreit, der seinen Anfang wohl schon vor dem Beginn der eigentlichen Geschichte genommen hat, der aber hier in die nächste Runde gehen soll. Prospero und Alexander sind die Zauberer im Hintergrund aber den Wettkampf sollen ihre Lehrlinge austragen. Der Verlierer verliert wohl auch seinen Lehrling an den anderen Zauberer. Das ist in Prosperos Falle besonders riskant, da es sich um seine Tochter Celia handelt. Die Frage ist, ist er so arrogant und glaubt er absolut an seinen Gewinn oder ist ihm seine Tochter einfach nicht wichtig genug. Wohl von beidem etwas. Die Geschehnisse erstrecken sich über einige Jahre vielleicht sogar Jahrzenhnte - dass kann man aus der Leseprobe nicht genau erkennen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Auch das Erzähltempo ist straff und baut schnell Spannung auf. Die Geschichte macht Andeutungen und gibt Rätsel auf, jeder hat Geheimnisse, auch der Autor, der teilweise den Personen erst mal die Namen vorenthält und die Beweggründe erschleiert. So will man unbedingt weiterlesen um mehr zu erfahren.

Da ich noch nie gewonnen habe und sehr viele gepostet haben muss ich mir wirklich ganz arg selber die Daumen drücken.