Zauberei

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
signalhill Avatar

'Man sieht nur, was man sehen will'... - 'Der Nachtzirkus' von Erin Morgenstern hat schon schöne Stellen, und vor allem fängt er auch super an. Die Zitate, die Beschreibung des Nachtzirkus - wunderschön, aber danach folgt ein Stück Leseprobe, das mich nicht überzeugen konnte.

Zwei Zauberer, zwei Kinder, ein Wettkampf - wer wird der bessere sein? Durch viel Training, auch mit fragwürdigen Methoden, lernen zwei Kinder, magische Dinge zu vollbringen. Später sollen die beiden gegeneinander antreten und für ihre Zauberer glänzen. Dass sie das vermutlich anders sehen, ist vorprogrammiert.

Die Charaktere sind mir nicht ans Herz gewandert, alles bleibt unscharf. Ein Mädchen, das alles wieder in den Ausgangszustand versetzen kann, wer braucht das schon? So kann man getrost ja alles zerstören oder verletzen, man kann es ja wieder heilen.

Ich gestehe dem 'Nachtzirkus' durchaus viel Entwicklungspotential zu, aber ich selbst konnte - außer ganz am Anfang - nicht sagen, ich wollte unbedingt weiterlesen. Die LP hat mich nicht überzeugen können, daher nur 2 Sterne. Schade, denn ich hatte mehr erwartet!