Der Nachtzirkus

mermaid2011 Avatar

Erin Morgenstern gelingt es mit ihrer Fantasie und ihrem flüssigen Schreibstil die Leser in eine schwarz-weiße Traumzirkuswelt zu entführen. Entweder man lässt sich darauf ein - oder man scheitert nach den ersten Kapiteln. Ich denke, dass es zu diesem Buch sehr gespaltene Meinungen geben wird. Für mich war es purer Genuss ein solches Buch zu lesen! Ein Buch, das die eigene Fantasie anregt... Viele Details des Zirkus werden beschrieben und es gibt immer wieder Passagen zwischen den Kapiteln, in denen man selbst den Zirkus als Träumer ("Reveur") betritt.

Zum Buchcover:

Es ist wirklich eine Augenweide, wenn man dieses Buch im Schrank stehen hat. Ein wunderschön gestaltetes Cover, passend zum Inhalt.

Zum Inhalt:

Celia und Marco sind durch ihre Väter an den Zirkus gebunden worden, in dem sie gegeneinander antreten sollen. Beide sind Magier, aber sie haben unterschiedliche Zaubereimethoden. Celia ist als Magierin geboren worden, Marco hingegen hat sein ganzes Wissen aus Büchern erlernt und durch Beobachtung. Der Zirkus bildet die Arena, in der sie antreten sollen. Beide verzaubern die Besucher mit ihren fantasievoll gestalteten Zelten. Doch ein Ende dieses Wettstreits ist nicht in Sicht. Es fügt sich ein Zelt an das andere...und es soll nur einen Sieger geben! Leider verlieben sich Celia und Marco ineinander, und so bleibt ihnen nur eine Möglichkeit: es soll sich einer für den andern opfern...doch es läuft nicht alles so wie geplant....Es bleibt nur zu sagen, dass dieser Traum von einem Zirkus erhalten bleibt und es ein gutes Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge gibt.