Der Nachtzirkus

meike79 Avatar

Die Autorin hat es wunderbar geschaft den Nachtzirkus zu beschreiben und ich als Leser war sehr fasziniert von den Ideen und konnte wirklich alles bildlich vor mir sehen. Ich finde das die große Liebesgeschichte zwischen Celia und Marco nicht so gut ausgearbeitet war, als Leser hatte man nur kurze Momente wo die zwei Liebenden aufeinander gestoßen sind und selbst dann kam kein großes Gefühlskino auf. Das Buch ist definitiv kein Jugendbuch sondern schon eher etwas für Erwachsene da es nicht leicht zu lesen ist. Die Autorin hat viele Personen in die Geschichte einfließen lassen, so das man nicht allzuviel von jeder einzelnden erfährt obwohl man dieses bei bestimmten Personen gerne möchte. Was auch anstrengend war sind die verschiedenen Jahrgänge in denen die Kapitel spielen mal erfährt man was vom Zirkus der Gegenwart und das nächste Kapitel spielt wieder in der Vergangenheit. Am Besten ist es die Lektüre nicht zu lange aus der Hand zu legen da man sonst leicht durcheinander kommt und gewisse Personen nicht genau zuordnen kann.

Nichts desto trotz gebe ich diesem Buch  drei Sterne, da ich mich gerne in dem Zirkus an sich aufgehalten habe und die Autorin eine wunderschöne Atmosphäre für den Leser geschaffen hat. Das Buch ist sehr schön gestaltet, wirklich passend zum Nachtzirkus.