Der Nachtzirkus

noelas_books Avatar

Zum Inhalt:

Celia und Marco werden seit frühester Kindheit auf eine Prüfung vorbereitet. Celia durch ihren Vater, den Zauberkünstler Prospero, bei dem sie nach dem Tod ihrer Mutter aufwächst. Marco bei dem Mann im grauen Anzug, der ihn aus einem Kinderheim holt und ihn großzieht. Jahrelang werden sie von ihren Lehrmeistern auf die Prüfung vorbereitet, ohne zu wissen, worin diese besteht.

Meine Meinung:

Der Nachtzirkus ist ein ganz besonderes Buch. Schon auf den ersten Seiten, in denen man direkt angesprochen und gedutzt wird, hat man das Gefühl den Zirkus zu betreten. Eine nette Idee dabei ist, dass man auf den letzten Seiten dann ebenfalls in der Du-Form angesprochen wurde und somit der Eindruck entstand, dass man den Zirkus wieder verlassen hat.

Was sich nach dem "Betreten" dem Leser bietet, habe ich in dieser Form noch nie erlebt. Morgenstern beschreibt äußerst phantasievoll und detailgetreu die einzelnen Zelte, sodass man sie sich bildlich vorstellen kann. Auch die Magier in dem Buch entführen in eine andere Welt. Dieses im Verlauf der Geschichte immer stärkere Abgleiten in die Phantasiewelt ist es auch, was mich am meisten fasziniert hat. Der Spannungsgrad ist konstant sehr hoch, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, wenn man sich erst eingelesen hat.

Wenn ich Kritik üben müsste, dann lediglich daran, dass man lange Zeit nicht wusste, worin die Prüfung besteht und dass es immer wieder Sprünge zwischen den einzelnen Jahren gab. Man musste schon sehr konzentriert lesen und genau aufpassen, in welchem Jahr man sich gerade befindet, um dem Geschehen teilweise besser folgen zu können.

Fazit:

Für Liebhaber von fantasievollen Geschichten ist ‚Der Nachtzirkus‘ absolut zu empfehlen. Man kann als Leser in eine magische Welt eintauchen und seinen Alltag perfekt vergessen. Auch wenn man hin und wieder herausgerissen wird, weil man sich im neuen Geschehen erst mal wieder einfinden muss, ist es für träumerische Stunden sehr gut geeignet. Ich gebe für dieses Juwel von einem Buch daher gerne 5 Punkte.