Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

ballerina Avatar

Magische Momente in schwarz/weiß (rot)

Magische Momente hatte ich wirklich bei diesem Buch. Als allererstes möchte ich die außergewöhnlich schöne Gestaltung dieses Hardcovers (zur Stabilität gleich noch mehr) hervorheben. Selten hat mich ein Buch so vom Äußeren begeistert. Die Aufmachung in den Zirkusfarben schwarz, weiß mit ein paar Tupfen rot passt genau zum beschriebenen Nachtzirkus. Die Darstellung ist wie direkt dem Zirkus entnommen. Mit der Schrift, die je nach Blickwinkel ihre Farbe ändert, wirkt das Buch bereits von außen magisch. Beim Lesen hat sich dann leider der Einband von Hardcover in Richtung broschiert entwickelt, will sagen, die Festigkeit des Einbandes lässt leider etwas zu wünschen übrig. Bei mir haben sich Vorder- und auch Rückseite nach außen gebogen, wodurch der hochwertige Eindruck etwas gemindert wurde.

Nun aber zum Wichtigsten, nämlich dem Lesevergnügen.

Ich hatte über große Teile der Geschichte mächtig viel Spaß beim Lesen und habe die beschriebene Stimmung des Buches so sehr in mich aufgenommen, dass ich richtig gefangen war in der besonderen Atmosphäre des Nachtzirkus. Ist das jetzt ein Fantasybuch oder eine Liebesgeschichte? Ich weiß es nicht, denn es war soviel darin enthalten. Der Wettkampf von Celia und Marco wurde über viele Jahre unter Ausschmückung vieler Nebencharaktere und Details beschrieben. Parallel kam dann dazu noch die Geschichte von Bailey dazu (wiederum auch in der Vergangenheit beginnend), über die ich nicht zuviel verraten möchte, um die Spannung zu erhalten.

Mir haben die Beteiligten des Zirkus gefallen, sowohl diejenigen, die bei der Planung dabei waren, als auch die Zirkusartisten. Alle Charaktere wurden mit soviel Liebe von der Autorin beschrieben, dass man sein Herz in diesem Buch lassen muss. Leider ist mir (und vielleicht auch der Autorin?) gegen Ende etwas die Puste ausgegangen. Das letzte Viertel fand ich etwas zäh, dafür auch den Punktabzug. Ansonsten - vielen Dank für das tolle Lesevergnügen und das Leseexemplar!