Der Zirkus der Träume

dicketilla Avatar

Der Zirkus  Le Cirque des Réves kommt unverhofft, und nur in der Nacht.
Seinen Zauber versprüht er nur in den Farben Schwarz und Weiß , und betritt man ihn, dann ist man von einer schier unglaublichen Welt erfüllt, in der Unwirkliches zur Wirklichkeit wird.

Der Zauberer Prosperos, bürgerlich Hector Bowen, bekommt das kleine fünfjährige Mädchen Celia in seine Obhut, seine Tochter.
Sie besitz besondere Fähigkeiten, die ihn sofort veranlassen mit seinem Konkurrenten Alexander,
ein Spiel zu spielen.
Sollte seine Tochter verlieren, würde sie in die Obhut des anderen übergehen.
Und diese Vereinbahrung ist mit einem Ring besiegelt, der sich fest in Celias Haut einbrennt.
Alexander findet den neunjährigen Marco, den er zu seinem Schüler macht.
Jahre vergehen, wobei Celia sehr unter der Grausamkeit ihres Vaters leidet.

Und da ist der exzentrische Chandresh , der in seinem Haus außergewöhnliche Mitternachtsmahle ausrichtet.
Er trägt die Vision einen besonderen Zirkus in sich.
Marco bewirbt sich auf Rate seines Lehrers als Assistent, und ist in den Plänen eingeweiht.
Außergewöhnliche Artisten werden gesucht,
eine Wunschtraumuhr  bildet das Zentrum des entstehenden Zirkus.
Und kurz nachdem der Tod von Prosperos bekannt gegeben wird, erhält Celia die Nachricht, dass das Spiel beginnt, und sie den ersten Zug  setzen soll.
Und sie bewirbt sich als Illusionistin, und Marco erkennt in ihr seine Gegenspielerin.
Und es sollten noch Jahre andauern, bis sie sich ihre Liebe gestehen , und eine Lösung  aus ihrer verfahrenen Situation finden.

Die Handlung stellt sich in unterschiedlichen Zeitepochen  und Personen dar.
Besonders begeistert haben mich die Beschreibungen , die die Welt des Zirkus betrafen.
Viele kleine Zelte versprühen ihren eigenen Zauber,
dass man dem Strahlen und Leuchten , den Duften und den Artisten
verfallen ist.
Einziger Nachteil, sind die vielen Zeitsprünge, denen man mit viel Aufmerksamkeit folgen muss.
Doch hat man sich erst einmal an den Rhythmus gewöhnt, sind diese erkennbar und wichtig für die
weitere  Handlung.
Eine begleitende Figur wie der kleine Junge Bailey, der sich einst heimlich in den Zirkus schlich,
wächst zu einer tragenden Figur heran.
Die Zwillinge ,Widget  vor Mitternacht geboren, mit dem Blick in die Vergangenheit, seine Schwester Poppet , nach Mitternacht, mit dem Blick in die Zukunft.
Und die vielen weiteren Akteure in diesem Buch, in dem es um Träume geht, Magie die vermag Dinge erscheinen zu lassen, wenn wir es zulassen.
Alles ist Illusion, daher schenkt die Autorin sicher dieser besonderes Augenmerk,
und hält sich bei den Personen etwas zurück.

Ein Buch, dass schon durch die Gestaltung des Covers einlädt,
und uns zu Réves werden lässt,
dem Zug folgend, sehnsüchtig die Nacht erwartend,
uns durch die Tore schreiten lässt.