Ein Buch was zwiegespalten zurücklässt

buchzeilenwelten Avatar

-‚Der Nachtzirkus‘ ist ein Buch was mich etwas ratlos zurücklässt. Mir fällt es äußerst schwer es zu bewerten. Das liegt zum einen daran, dass ich wahrscheinlich falsch an das Buch herangegangen bin. Ich hatte eine Liebesgeschichte eingebettet in eine Zirkusgeschichte erwartet. Aber es war eher andersherum. Den Mittelpunkt der Geschichte hatte die Story rund um den Zirkus gespielt. Protagonisten, Gefühlswelten und Gedanken spielten eine untergeordnete Rolle.

- Was mich von Anfang gestört hatte, waren die ziellosen Zeitsprünge im Storyaufbau. Bis zuletzt habe ich keinen Sinn darin gefunden, aber auf der anderen Seite, hat genau dies das Buch besonders gemacht. Aber es hat mich davon abgehalten einfach so in die Geschichte abzutauchen. Ich hatte Angst durch die Zeitsprünge etwas zu verpassen bzw. etwas nicht zu verstehen.

-Story und Protagonisten waren etwas ganz Besonderes. Ich mochte das die einzelnen Kapitel immer aus unterschiedlichen Blickwindeln geschrieben waren. Das Feeling welches das Buch vermittelte war sehr schön- warm, voller Zuckerwatte und Aufregung. Ich mochte das Setting, hätte mir aber etwas mehr Gefühl gewünscht. Und mehr Einblick in das Innere der Protagonisten.

Deswegen gibt es von mir 3,5/5 🌟