Einfach zum Träumen

bücherschlinger Avatar

**Inhalt:**

Ein Zirkus, der plötzlich in der Nacht auftaucht und der alle Menschen mit seinen vielen, faszinierenden Zelten und Darstellern bezaubert. Das Hauptthema handelt von Celia, der Tochter des bekannten Zauberers Prosperos und Marco, der ebenfalls wie seine Kontrahentin zum Magier ausgebildet wird. Beide werden als Kinder zu einem "Kampf" verpflichtet. Lange Zeit wissen sie nicht, wer ihr Gegner sein wird, doch ihre Gefühle zueinander erschweren den Wettstreit. Aber auch die anderen Figuren, wie die Zwillinge, Tsukiko, Chandresh und Bailey sind in die Ereignisse verwickelt.

Der Roman behandelt die Themen Liebe, Freundschaft, Besitz und natürlich viel Magie.

**Charakteristika:**

Was einem natürlich zunächst ins Auge sticht, ist das wundervolle Cover. Bei der Überlegung, was wohl hinter der Geschichte alles steckt, mag man den Blick gar nicht mehr davon abwenden.

Die einzelnen Kapitel, in denen die Handlung erzählt wird, sind durch eine passende Überschrift, den Ort und dem Datum gekennzeichnet. Zwischen einigen Kapiteln, wendet sich die Autorin an den Leser selbst oder berichtet einfach nur von Zelten, die sie genauer beschreibt. Vor allem, dass man sich als Leser gelegentlich persönlich angesprochen fühlt, zieht einen noch mehr in diese Welt voller Zauberei.

Der ständige Wechsel der Geschichten, Figuren und vor allem auch die Zeitsprünge haben auf mich lange Zeit verwirrend gewirkt. Wenn man das Buch intensiver und mit mehr Zeit liest, fällt es einem leichter, sich auf die Gegebenheiten zu konzentrieren. Die Geschichte ist eben sehr komplex geschrieben.

Besonders auffällig ist auch, dass die Geschichte im Präsens geschrieben ist. Sie verleiht dem Ganzen eine gewisse Nähe und einen Gegenwartsbezug.

Die Charaktere sind alle auf ihre Art und Weise besonders. Im Laufe der Geschichte merkt man, wer mit wem wie vernetzt ist und man durchschaut sie besser.

Die Schreibstil der Autorin ist wirklich speziell. Vor allem gelingt es ihr ausgezeichnet, Dinge und Gefühle so liebevoll zu beschreiben, dass nicht nur ein klares, fantastisches Bild vorm Auge des Lesers entsteht, sondern auch, dass man sich so in diese Geschichte hineinfühlen kann, als würde man selbst gerade in einem Zelt stehen und all diese Eindrücke empfinden. Dennoch schreibt sie sehr sachlich und gestochen, was diesem Roman wieder diese Mischung aus Realität und Fiktion verleiht.

**Empfehlung:**

Jeder Rezipient, der Magie liebt, Geduld hat und verwobene Geschichten mag, wird dieses Buch gern lesen. Um den zeitlichen Sprüngen besser folgen zu können und auch um die Figuren besser zu begreifen, kann ich nur empfehlen, das Buch möglichst mit wenig Unterbrechungen zu lesen.