Er zieht dich in seinen Bann

kiira Avatar

Ich muss sagen, dass mich das Buch schon allein mit dem Layout begeistert hat. Ein wunderschönes, filigranes Cover, das mir sofort super gefiel. Auch unter dem Umschlag sah das Buch ansprechend aus, mit der schimmernden Schrift auf dem Buchrücken und dem eingedrücken Zirkus. Da mir das Cover schon viel besser gefallen hat, als es hier zu sehen war, musste ich auch sofort anfangen zu Lesen und konnte das Buch schon nach ein paar Minuten nicht mehr aus der Hand legen.

Man lernt den Zirkus auf verschiedenen Wegen kennen, zum einen bekommt man eine Art Führung durch den Zirkus, die aus eingeschobenen Kapiteln besteht und in denen man direkt mit „du“ angesprochen wird. Dazwischen taucht man in die fantastische Geschichte um Celia Bowen und ihren Gegenspieler Marco ein. Celia ist eine Illusionisten in dem Zirkus, der vielen Menschen ein Rätsel ist und noch mehr Menschen so sehr begeistert, dass sie Anhänger des Zirkus werden oder ihm sogar Folgen. Ohne es genau zu wissen und ohne zu wissen, wer ihr Gegner ist, tragen die beiden einen Wettkampf aus, der eigentlich vielmehr ein Wettkampf ihrer Lehrmeister ist. Nach einiger Zeit kommen sich die Beiden näher und erst dann wird ihnen das Ausmaß ihres ungewollten Wettstreits und ihrer Liebe bewusst. Sie bekommen schmerzlich zu spüren, dass es kein Miteinander geben kann, weil bei dem Wettbewerb nur der Sieger überleben wird..

Mehr möchte ich über den Zirkus und die Geschichte nicht verraten, denn wie sie ausgeht und was der Zirkus alles für Geheimnisse birgt, sollt ihr selbst lesen.

Schon lange kamen mir über 400 Seiten nicht mehr so kurz vor. An keiner Stelle hatte ich das Gefühl, das Buch zur Seite legen zu wollen, denn „Der Nachtzirkus“ ist eine wunderschön geschriebene, Geschichte um Magie, Liebe und die Dinge, von denen man immer träumt sie einmal erleben zu können, die aber nur im Cirque de Rêves möglich sind. Zu 100% empfehlenswert.