Ich bin eine Rêveuse!

keke Avatar

Schon das Buchcover - schwarz mit einer nach oben geöffneten Hand in der sich ein Zirkus mit schwarz weiß gestreiften, unterschiedlich großen Zelten befindet - ist ein Hingucker und macht neugierig.

Das erste Kapitel des Buches "Gespannte Erwartung" kommt schon ungewöhnlich daher, in dem es den Leser direkt anspricht, den Cirque des Rêves beschreibt und den Leser dann einlädt, den Zirkus zu betreten.

Schon nach diesem kurzen ersten Kapitel war ich vom Zauber des Buches gefangen.

Im weiteren Verlauf wird die Geschichte von Celia und Marco geschildert, die von zwei verfeindeten Zauberern dazu ausgebildet werden, einen Wettstreit zu betreiben.

Austragungsort dieses Wettstreits soll der magische Cirque des Rêves sein.

In diesem Zirkus, der so ganz anders ist als die anderen seiner Art, und dessen zahlreiche Anhänger Rêveurs genannt werde, kreuzen sich die Wege von Celia und Marco.

Allerdings wissen beide zunächst nicht, dass der jeweils andere der Gegner ist. Auch die genauen Regeln des Wettstreits sind ihnen nicht bekannt.

Da die Schreibweise des Buches nicht chronologisch ist, sondern in einem Zeitraum von einigen Jahrzehnten stets wechselt, blieb auch mir als Leserin der Hintergrund des Wettstreits und die Bedeutung einiger Handlungsstränge lange im Dunklen.

Erst im letzten Drittel des Buches fügte sich Puzzleteil zu Puzzleteil und ergab am Ende eine vollständige, tolle Geschichte.

Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten um denen, die das Vergnügen des Lesens noch vor sich haben, nicht den Spaß am Buch zu verderben.

Mein Fazit:

Erin Morgenstern hat es in ihrem ersten Roman geschafft, mich vollständig in die magische Welt des Buches eintauchen zu lassen. Ihre Sprache ist verblüffend einfach, aber trotzdem konnte ich mir die Figuren und vor allem den magischen Zirkus mit seinen einzelnen Zelten plastisch vorstellen. Manchmal glaubte ich sogar, den Geruch von Popcorn mit Karamellsoße zu riechen oder den Geschmack der Speisen bei den Mitternachtsdinners auf der Zunge zu haben.

Die Erwartungen, die ich nach der Leseprobe an das Buch hatte, wurden nicht nur erfüllt, sondern sogar noch übertroffen. Ich konnte den Nachtzirkus kaum aus der Hand legen und war traurig, als ich das Buch nach 2 Tagen schon beendet hatte.

Der Leser allerdings, der nach der Beschreibung des Umschlagtextes einen actiongeladenen Roman á la Harry Potter für Erwachsene erwartet, der wird enttäuscht sein.

Wer allerdings bereits ist, sich auf die von Morgenstern erschaffene magische Welt voll und ganz einzulassen und wer auch zwischen den Zeilen liest, der wird dieses Buch am Ende mit einem glücklichen Lächeln zuklappen.

Meiner Meinung wird die Leserschaft des Buches der Farbe der Zelte des "Cirque des Rêves" ähneln:

Schwarz/Weiß - man wird das Buch nicht mögen, oder MAN WIR ES LIEBEN!

Ich werde es uneingeschränkt weiterempfehlen, einziger Kritikpunkt geht an den Verlag für den völlig irreführenden Umschlagtext.