Nachtzirkus, wie im Traum ...

sinda Avatar

Ein Buch das mit persönlich immer in Erinnerung bleiben wird. Ich habe es mit Fieber gelesen als ich krank war und das war irgendwie unglaublich passend. Und das meine ich im positiven Sinn. Denn das Buch entführt einen in die Welt des fantastischen und irgendwie irrealen Nachtzirkus. Alles war immer ein bisschen wie im Traum, zwar da aber irgendwie nicht greifbar. Der Wechsel der einzelnen Kapitel zwischen den vielen Protagonisten war manchmal ein bisschen anstrengend weil man sich immer erst wieder zurecht finden musste. Auch der Wechsel zwischen den Zeiten war hin und wieder etwas schwierig aber alles in allem hat irgendwann alles zusammengefunden und auch zusammen gepasst. Es war eine ganz andere Welt, bisher kann ich es mit keinem Buch vergleichen, es hinterließ nach dem Lesen aber ein positives und entspanntes Gefühl in mir.
Die Covergestaltung ist in schwarz und weiß sehr schlicht gehalten und nur anhand des Covers hätte ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen.

Ich würde das Buch empfehlen, vor allem für Vielleser da es meiner Meinung nach wirklich anders ist, sowohl vom Aufbau als auch vom Schreibstil.