Willkommen im Nachtzirkus!

liesl06 Avatar

Zum Inhalt:
Als Marco und Celia einander begegnen, verlieben sie sich rettungslos ineinander. Was sie nicht wissen: Sie sind bereits unauflösbar aneinander gebunden. Doch nicht als Liebende – sondern als Gegner. Ihre Väter, beide Magier von Rang, liefern sich seit Ewigkeiten einen unerbittlichen Wettkampf. Und sie haben ihre Kinder darauf vorbereitet, den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Der Nachtzirkus, eine magische, verwunschene Welt in Schwarz und Weiß, ist der Schauplatz des Geschehens. Unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen Celia und Marco verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht.

Meine Meinung:
"Der Nachtzirkus" ist ein Buch, das lebendig wird durch seine Geheimnisse, seinen Zauber - der eigentlich pure Magie ist - und seine Einzigartigkeit. Ein unvergleichliches Leseabenteuer!

Zuerst muss ich ehrlich eingestehen, dass ich hier mit einer falschen Erwartungshaltung an's Lesen gegangen bin, denn ich dachte die Handlung geht in Richtung "Wasser für die Elefanten". Aber da war ich echt auf dem Holzweg!
Schon vor dem Öffnen der ersten Seite kribbelte es beim Anblick der eleganten Ausgestaltung des gesamten Buches. Nicht allein der Schutzumschlag mit dem sich im Licht brechenden Farbenspiel bezaubert den potienziellen Leser(Käufer), sondern auch die weitere Einbeziehung der im Buch dominierenden Farben (schwarz/weiß) und der gestanzten Ausprägung unter der Schutzhülle, die den Zirkus abbildet.
Nach dem ich mich voller (Vor)Freude auf die ersten Seiten einließ, war es sofort um mich geschehen. Erin Morgenstern hat mich unmittelbar mit dem Intro zum Zirkus, seiner Geschichte und dank ihrer Wahl der direkten Ansprache so hypnotisiert, dass ich mich wirklich so fühlte, als würde ich plötzlich dem Zirkus Aug in Aug gegenüberstehen. Schlag auf Schlag wurde ich hineingezogen in eine geheimnisvolle, glitzernde und unsagbar filigran geschilderte Welt voller Wunder, magischer Momente und einer erhabenen Geschichte, versteckt hinter einer "verzaubernden" Fassade.
Ich war gefangen in einer brillanten Handlung, die es so kein zweites Mal gibt und die ihre ganz eigene Sprache, Eleganz und Dynamik hat. Ich gehe soweit zu behaupten, dass dieses Buch die Kraft hat, beim Leser eine 3-D Illusion zu erzeugen, wenn man sich mit seinen Sinnen darauf einlässt.
Die angenehme Kapitellänge, augenfreundlicher Schriftsatz und Überschriften mit Orts- und Zeitangaben zum jeweiligen Abschnitt taten ihr übriges um mich gut durch die Handlung zu navigieren.
Der mit Zeitsprüngen von mehreren Jahren geschriebene Verlauf offenbart gerade zu Beginn der ersten Kapitel eine Menge Fragen und Andeutungen, die teilweise sehr vage gehalten wurden und eine knisternde, aber auch beängstigende und bisweilen unruhige Stimmung aufkommen ließ. Doch je mehr sich die Handlung dann entwickelt und mit ihr auch die Personen immer mehr Gestalt annehmen, werden ihre Verstrickungen untereinander entblößt und immer mehr beantworten sich auch automatisch die vorher entstandenen Fragen. Es entstand mit fortschreitender Seitenzahl ein Bild das im Ganzen passte. Immer wieder gab es kleine Glücksmomente, wenn man hinter ein Geheimnis kam und sich ein Puzzleteil zum anderen fügte.' Der Autorin gelang ein hervorragender Spagat zwischen Spannungsbögen und wirkungsvoller Kulisse für eigene Gedanken 'und Mutmaßungen im großen Stil. Durch ihre magisch-beflügelnde Art zu schreiben hat sie mich immer wieder im Geschehen zentriert.

Fazit:
Ein definitiv lesenswertes Buch, das den Leser in eine magische Umgebung zaubert und ihn auch danach nicht wirklich loslässt.