Zauber-haft

schlaflos Avatar

VORWORT

Ich muss sagen, ich mag den gewöhnlichen Zirkus nicht sehr. Das Lächeln der Kassiererin im Kassenhäuschen zu unecht, der Preis des völlig überteuerten Popcorns zu hoch, die Nummern zu einfach und leicht zu durchschauen.

Der Nachtzirkus jedoch ist damit nicht zu vergleichen.

INHALT

Jeder kennt sie: die bunten Werbeplakaten von Zirkussen, die schon bald in die Stadt kommen und dort das Publikum mit waghalsigen, lustigen und beeindruckenden Auftritten verzaubern wollen.
Nicht so jedoch der 'Cirque des rêves', der Nachtzirkus. Von ihm gibt es weder Werbeplakate, noch Zeitungsartikel oder sonstige Werbemittel, die die Zuschauer herlocken soll.
Nicht nur der Nachtzirkus an sich birgt Geheimnisse, sondern auch seine Darsteller und manche seiner Besucher. Zauberer, die nicht mit billigen Tricks die Zuschauer begeistern wollen, sondern mit echter Magie, nur ohne, dass es jemand bemerkt.
Zwei dieser Zauberer übernehmen so eine zentrale Rolle. Ich werde die Namen nicht nennen, sie tun nichts zur Geschichte, Namen sind unwichtig, wie man ziemlich am Anfang des Buches lesen kann.
Diese gerade erwähnten Zauberer führen einen harten Kampf. Worum genau es geht, werde ich nicht verraten. Was ich sagen kann ist, dass es ein 'Spiel' ist, kein Spiel wie Schach, wie einer der Spieler gedacht hat, sondern ein Spiel, bei dem es um mehr geht, viel mehr.

GESTALTUNG

Ich kann ohne Übertreibung sagen, das Cover ist perfekt. Es bringt wichtige Inhalte zum Ausdruck, ist ansprechend und macht den Leser neugierig. Die Gestaltung im Inneren des Buches ist auch sehr schön gestaltet, also nicht nur schön zu lesen, sondern auch schön anzusehen.

SCHREIBSTIL

Magisch, könnte man sagen. Bei diesem Buch fühlt sich der Leser nicht nur als Beobachter, nein, er ist mitten in der Geschichte drin. Kennt viele Darsteller sehr genau und wird selbst zum Besucher des Nachtzirkus‘ und erlebt die zauberhafte Atmosphäre am eigenen Leib.

EIGENE MEINUNG

Es ist sehr selten, dass ich ein Buch weglege und schon in diesem Moment weiß, dass ich nur den Gegenstand weglege, nicht jedoch die Geschichte. Vielleicht zur Veranschaulichung, wie mich dieses Buch begeistert hat: Ich war gerade so in diesem ‚Nachtzirkus‘-Fieber, dass ich mein komplettes Zimmer in schwarz-weiß mit ein bisschen Rot dekoriert habe, obwohl normalerweise bei mir alles nur so vor Farbe trotzt.

FAZIT

Ein definitiv lesenswertes Buch, das den Leser in eine magische Umgebung zaubert und ihn auch danach nicht wirklich loslässt.