Zauberhaft...

ekna Avatar

_"Er kommt ohne Ankündigung und hat nur bei Nacht geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Um ein geheimnisvolles Freudenfeuer herum scharen sich fantastische Zelte, jedes eine Welt für sich, einzigartig und nie gesehen. Doch hinter den Kulissen findet der unerbittliche Wettbewerb zweier verfeindeter Magier statt. Sie bereiten ihre Kinder darauf vor, zu vollenden, was sie selber nie geschafft haben: den Kampf auf Leben und Tod zu entscheiden. Doch als Celia und Marco einander schließlich begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Von ihren Vätern unlösbar an den Zirkus und ihren tödlichen Wettstreit gebunden, ringen sie verzweifelt um ihre Liebe, ihr Leben und eine traumhafte Welt, die für immer unterzugehen droht."_

Zwei betagte Magier bilden ihre Schützlinge für einen Wettstreit aus. Der Zauberer Prospero wählt dafür seine fünfjährige Tochter Celia aus, die eines Tages unerwartet vor ihm steht und schon außergewöhnliche Fähigkeiten mitbringt. Alexander hingegen entscheidet sich für Marco den er im Waisenhaus findet.

Durch einen Ring wird der Wettstreit besiegelt und keiner der beiden Kontrahenten darf diesen abbrechen. Ein Wettstreit, für dessen Zweck der Zirkus errichtet wurde und an den  Marco und Celia gebunden sind, bis einer der Beiden ihn für sich entschieden hat.

Wer nun auf einen erbitterten Wettstreit zwischen den Beiden wartet wird hier enttäuscht werden. "Der Nachtzirkus" erzählt eher die Geschichte die beiden Zauberkinder die sich während des Wettstreits näher kommen und sich in einander verlieben.

Mit "Der Nachtzirkus" ist Erin Morgenstern ein wunder- und fantasievolles Debüt gelungen. Schon das Cover ist bezaubernd gestaltet und nach dem Lesen ist auch klar warum auf diese drei Farben bei der Covergestaltung zugegriffen wurde.

Sehr fantasievoll und in allen Einzelheiten schildert sie die verschiedenen Attraktionen des Zirkus und der einzelnen Zelte, so dass der Leser das Gefühl hat sich mitten unter den Zuschauern zu befinden.

Zu Beginn war es durch die Zeitsprünge etwas schwieriger zu lesen, jedoch gewöhnt man sich schnell daran und findet sehr gut in die Geschichte hinein.

Also mich hat die Geschichte verzaubert und ich werde das Buch sehr gerne weiterempfehlen.