Ein noch lebendiger Fall

bücherwurm Avatar

Der Roman "Der namenlose Tag" wurde von Friedrich Ani verfasst. Er veröffentlichte schon zahlreiche Werke und wurde unter anderem mit dem Detuschen Krimipreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis prämiert.
Der Krimi wurde vom Suhrkamp Verlag herausgegeben.

Jakob Franck ehemaliger Kriminalhauptkommissar, der es sich zur Spezialität gemacht hatte Todesnachreichten an die Angehörtigen von Mordopfern zu überbringen ist seit zwei Monaten im Ruhestand und hofft nun auf ein Leben ohne Verbrechen und Gewalt. Doch da taucht Ludwig Winther auf. Er ist der Vater eines Mädchens, welches vor zwanzig Jahren erhängt an einem Baum aufgefunden wurde. Die Ermittlungen wurden abgeschlossen. Die Sachlage war klar. Selbstmord.
Doch dem Vater des Mädchens ist sich sicher, dass die Ermittler etwas übersehen hatten. Und so beauftragt er den schon pansionierten Kommissar den Fall neu aufzuwickeln....

Der Titel sowie das Cover sind gut gestaltet und regen zum Lesen an.
Die Lektüre ist in 21 Kapitel aufgeteil wobei der Autor zwischen den Ansichten der Hauptcharaktere hin und her wechselt. Dabei bekommt jede einzelne Figur ihren eingenen Schreibstil. Somit kann man sich in den einzelnen Charakter hineinversetzen und fühlt sich als teil des Buches.
Desweiteren ist Franck der ehemalige Kriminalhauptkommissar eine sehr interessante Person.
Es gelingt ihm mit wenigen Wortern seinen Gegenüber zum Reden zu bringen wobei dieser ganze Monologe von sich gibt. Deshalb besteht der Roman aus mehreren Monologen als Dialogen. Damit bekommt die Lektüre einen ganz besonderen, interessanten und für mich ganz neuen Stil.
Ein Nachteil dabei ist aber, dass das Lesen an manchen Stellen erschwert wird, da der Sachverhalt manchmal schwierig zu Verstehen ist.

Insgesamt fand ich den Krimi interessant und in einem besonderen Schreibstil geschrieben. Spannung wird auch aufgebaut aber nicht so viel. Trotzdem ist man gefesselt und fragt sich wieso das Mädchen erhängt wurde bzw. sich erhängt hat.