Geister der Vergangenheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annibunny Avatar

Von

Schon das Cover von "Der namenlose Tag" kommt düster und schwermütig daher. Rauchschwaden, die auf grauem Hintergrund aufsteigen zieren den ersten Fall von Friedrich Anis neuem Ermittler Jakob Franck.

Ebendieser Jakob Franck ist ein Kriminalhauptkommissar im Ruhestand, der von den Geistern Ermordeter heimgesucht wird. Am 20. Todestag dessen Tochter Esther wird er von Ludwig Winther gebeten, zu beweisen, dass sie keinen Selbstmord begangen hat.

Franck erinnert mich in seiner Art eher an schwedische oder finnische Ermittler. Unaufgeregt, nachdenklich und verfolgt von seinen eigenen Geistern nähert er sich langsam der Auflösung und möglicherweise auch ein wenig seinem eigenen inneren Frieden. Ich würde sicher auch noch Nachfolgebände lesen.