Hörbuch

borgeli Avatar

Friedrich Anis neuer Protagonist ist der ehemalige Kommissar Jakob Franck. Er wird von Herrn Ludwig Winther aufgesucht mit der Bitte, sich nochmals dem Todesfall seiner Tochter Esther vor über 20 Jahren anzunehmen. Franck hatte damals die Aufgabe, die Todesnachricht über den angenommenen Selbstmord Esthers ihrer Mutter zu überbringen.

Die gesamte Geschichte besteht auch endlosen Gesprächen, die Franck systematisch mit allen damals Beteiligten führt. Erstaunt über sein Nachfragen nach so vielen Jahren, behaupten alle, fast nichts mehr zu erinnern bzw. damals nicht beteiligt gewesen zu sein. Franck schafft es bei allen, sehr viel wieder hervorzuholen, bis hin zu Situationserinnerungen und deren genauen Wiedergabe. Neben den Gesprächen füllen etliche Überlegungen und Gedanken in ausschweifenden Formulierung den Fortgang der Geschichte.
Ich befürchte, dass ich diese Geschichte in Buchform wohl nicht zu Ende gebracht hätte. Als Hörbuch hört man nur zu und da sind auch langatmige Passagen zu ertragen. Der Sprecher Udo Wachtveitl ist absolut ideal besetzt, seine ruhige Lesart und die original bayrische Sprechweise passen gut.
Obwohl nur 3 geplant, vergebe ich den 4. Stern speziell für das Hörbuch und weil ich die Hartnäckigkeit des Jakob Franck und die Ergebnisse, die er mit seinen Gesprächen erzielt, beachtenswert fand.